Berner Kantonsoberingenieur wird neuer ASTRA-Direktor

Bern, 18.12.2002 - Der Bundesrat hat am Mittwoch den Berner Kantonsoberingenieur Rudolf Dieterle zum neuen Direktor des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) gewählt. Der 52jährige Dieterle tritt sein Amt im kommenden April 2003 an; er löst Olivier Michaud ab, der in den Ruhestand tritt. Überdies ernannte der Bundesrat Willy Burgunder, bisher einer der Vizedirektoren des ASTRA, zum stellvertretenden Direktor des Bundesamtes.

Dem ASTRA stellen sich verschiedene bedeutende Herausforderungen, allem voran die Auseinandersetzungen mit der Avanti-Initiative und die Bewältigung der Stauprobleme auf der Nord-Süd-Transitachse. Rudolf Dieterle bringt alle Voraussetzungen zur Erfüllung der anspruchsvollen Führungsaufgaben mit. Er verfügt neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung über eine breitgefächerte Berufs- und Führungserfahrung sowohl im privaten wie im öffentlichen Sektor. Von Bedeutung für sein neues Amt ist insbesondere seine Praxis als Kantonsingenieur, aus der er die wichtigen Verbindungen zu den Kantonen und zur Privatwirtschaft mitbringt.

Der neue ASTRA-Direktor wurde am 14. Dezember 1950 geboren, er ist Bürger von Biel-Benken (BL) und Bottmingen (BL). Er wurde 1973 an der ETH Zürich als Bauingenieur diplomiert. 1974-1981 war er Assistent und Doktorand am Institut für Baustatik und Konstruktion ETHZ, wo er 1981 das Doktorexamen ablegte. Parallel zu dieser Tätigkeit absolvierte er ein Studium an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, das er 1979 mit dem Lizentiat abschloss.

Seine Berufslaufbahn begann Dieterle 1981 in der Bauabteilung der Firma Suiselectra. 1982 wechselte er zur Techdata AG in Basel, wo er zunächst als Geschäftsleiter und seit 1987 als Delegierter des Verwaltungsrates und Vorsitzender der Geschäftsleitung den Auf- und Ausbau der Firma betreute. Seit dem 1. Januar 1998 ist er Berner Kantonsoberingenieur (Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern).

ASTRA-Direktion wird verstärkt

Angesichts der komplexen Aufgaben und der hohen Belastung des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) hat der Bundesrat beschlossen, die Direktion des Amtes zu verstärken. Er schuf die Stelle eines stellvertretenden Direktors und besetzte sie mit Willy Burgunder, bisher einer der Vizedirektoren. Burgunder ist Jurist und seit 1998 beim ASTRA. Er betreut dort wichtige Dossiers, etwa die Bewältigung des alpenquerenden Schwerverkehrs und der Stauprobleme auf wichtigen nationalen Achsen sowie die Avanti-Initiative. Willy Burgunder verfügt über langjährige Führungserfahrung im ASTRA sowie im Bundesamt für Landwirtschaft.

Auskünfte:

- Rudolf Dieterle, künftiger ASTRA-Direktor, 031-633 35 12

- Willy Burgunder, stv. Direktor des ASTRA, 031-322 94 17 oder 079-292 08 87


Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-8641.html