Corona und Grossveranstaltungen

Perspektiven für Organisatorinnen und Organisatoren

Veranstaltende sollen wieder planen können. Und sie sollen entschädigt werden können, wenn Anlässe wegen Covid abgesagt werden müssen. Der Vorschlag des Bundesrates ist bei den Kantonen und Branchenverbänden in Konsultation. Wann Grossanlässe wieder erlaubt sind, ist noch nicht entschieden. 

Sicherheitspolitik

Neuer Bericht zur Sicherheitspolitik

Die Schweiz will ihre Sicherheitspolitik noch stärker auf das veränderte Umfeld und neue Bedrohungen ausrichten. Der Bundesrat schickt den neuen Bericht zur Sicherheitspolitik in die Vernehmlassung.

Gewässerschutz

Massnahmenplan für sauberes Wasser verabschiedet

Der Bundesrat will den Einsatz und die Risiken von Pestiziden und Dünger reduzieren. Er schickt ein Paket von Landwirtschaftsverordnungen zum Schutz der Gewässer und des Grundwassers in die Vernehmlassung.

Bürokratieabbau

Bundesrat will die Unternehmen administrativ entlasten

Neue Regulierungen, die viele Unternehmen belasten und hohe Kosten verursachen, sollen im Parlament dem qualifizierten Mehr unterstellt werden. Der Bundesrat schickt die Einführung einer Regulierungsbremse und ein neues Entlastungsgesetz in die Vernehmlassung.  



Tweets Bundesratssprecher

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.



https://www.admin.ch/content/gov/de/start.html