Volksabstimmung vom 10. Juni 2018

Wasserkraft

Bundesrat erwägt flexibles Modell bei Wasserzinsen

Das Wasserzinsmaximum von 110 Franken pro Kilowatt Bruttoleistung soll bis 2024 nicht gesenkt werden. Für die Zeit danach lässt der Bundesrat verschiedene Wasserzinsmodelle ausarbeiten.

 

«Sion 2026»

Olympische und Paralympische Winterspiele: Bundesbeitrag über 994 Millionen

Der Bundesrat will sich mit maximal 994 Millionen an den Winterspielen "Sion 2026" beteiligen. Er hat die entsprechende Botschaft verabschiedet. Knapp drei Wochen bevor am 10. Juni im Wallis über die Kandidatur von Sion abgestimmt wird.

Schutz des Schweizer Luftraums

Beschaffung Kampfjets - Volk soll mitreden können

Die Schweiz braucht ab 2030 neue Kampfflugzeuge und ein neues System zur Luftabwehr. Der Bundesrat will, dass die Bevölkerung über den Kreditrahmen von 8 Milliarden abstimmen kann. Dazu eröffnet er die Vernehmlassung.

Transmenschen

Geschlechtsänderung: Einfache Erklärung soll reichen

Transmenschen und Intersexuelle sollen Geschlecht und Vorname im Personenstandsregister mittels einer einfachen Erklärung ändern lassen können. Der Bundesrat schlägt vor, auf eine vorgängige medizinische Untersuchung zu verzichten.

Im Gespräch

Wollen Sie das Geldspielgesetz annehmen?

Über das Geldspielgesetz wird am 10. Juni abgestimmt. Das Video erklärt, worum es geht. 

Wollen Sie die Vollgeld-Initiative annehmen?

Über die Vollgeld-Initiative wird am 10. Juni abgestimmt. Das Video erklärt, worum es geht. 

Medienkonferenzen

Alle

Nächste Konferenzen

01.06.2018

Tweets Bundesratssprecher

Neuste Mitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.

https://www.admin.ch/content/gov/de/start.html