Gewalt gegen Frauen

Massnahmen gegen Gewalt an Frauen

Gewalt an Frauen ist auch in der Schweiz eine Realität und die Fälle von häuslicher Gewalt waren noch nie so häufig. 
Der Bundesrat will namentlich Kampagnen zur Sensibilisierung und Präventionsprojekte für gewaltbetroffene oder für Gewalt ausübende Personen verstärken. Eine entsprechende Verordnung tritt 2020 in Kraft.

 
 
 

Alpenquerender Güterverkehr

Mehr Güter müssen auf den Zug

2018 fuhren noch 291'000 Lastwagen zu viel durch die Schweizer Alpen. Der Bundesrat will deshalb den Gütertransport auf der Schiene attraktiver machen. Er reagiert damit auf den neusten Verlagerungsbericht.

 

 

Im Gespräch

«Der Bundesrat kurz erklärt»: Folge 7 - Kommunikation

Als Privatpersonen sind wir weitgehend frei, wie wir kommunizieren. Für den Bundesrat gibt es klare Regeln. Er muss die Bevölkerung über seine Politik ins Bild setzen. Das verlangen die Bundesverfassung und verschiedene Gesetze von ihm.

 
 
 
 
 

Medienkonferenzen

Alle

Nächste Konferenz

13.11.2019


Tweets Bundesratssprecher

Neuste Mitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.

https://www.admin.ch/content/gov/de/start.html