Organspende

Organspende: Erweiterte Widerspruchslösung kommt in die Vernehmlassung

Jeder Erwachsene soll Organspender sein, ausser er sagt ausdrücklich Nein. Anders als die Volksinitiative zur Organspende, will der Bundesrat jedoch sicherstellen, dass die Angehörigen im Zweifel einbezogen werden. Er schickt seinen indirekten Gegenvorschlag in die Vernehmlassung.

Kampf gegen den Hunger

Agrarforschung gegen den Hunger

Die Schweiz beteiligt sich am Kampf gegen Mangelernährung. Weltweit sind rund 820 Mio. Menschen davon betroffen. Der Bundesrat hat entschieden, der Beratungsgruppe für Internationale Agrarforschung (CGIAR) einen Beitrag von 33,1 Millionen CHF für 2020–2021 zu gewähren. Die Ernährungssicherheit und die nachhaltige Nutzung der Ressourcen soll so erhöht werden.

 
 
 

Staatsbesuch

Staatsbesuch des indischen Präsidenten

13.09.2019
Der Bundesrat hat unter der Leitung von Bundespräsident Ueli Maurer den indischen Präsidenten Ram Nath Kovind in Bern empfangen.

 

Im Gespräch

«Der Bundesrat kurz erklärt» Folge 5

Helvetia erklärt, wie der Bundesrat es schafft, jährlich rund 2500 Geschäfte – darunter auch umstrittenen - zu bewältigen und was es mit der Ämterkonsultation und dem Mitberichtsverfahren auf sich hat.  

 
 
 
 

Parlamentswahlen 2019

Damit am 20. Oktober jede Stimme zählt, informiert die Bundesverwaltung auf der Plattform ch.ch/wahlen2019 umfassend zum Thema «wie wählen».

 

 

Medienkonferenzen

Alle

Nächste Konferenz

20.09.2019


Tweets Bundesratssprecher

Neuste Mitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.

https://www.admin.ch/content/gov/de/start.html