Eidgenössische Zollverwaltung: 60 neue Arbeitsplätze in Delémont

Bern, 22.05.2018 - Mit der Einweihung des neuen Standorts der «Abteilung Alkohol und Tabak» in Delémont unterstreicht die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) ihre Verbundenheit mit dem Kanton Jura. Die Eröffnung fand im Beisein der stellvertretenden Direktorin EZV und Chefin ZOLL, Michaela Schärer, der Kantonsregierung und dem Stadtpräsidenten von Delémont statt. Mit dem Transfer von 60 qualifizierten Arbeitsstellen leistet die EZV einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der regionalen Wirtschaft im Kanton.

Die «Abteilung Alkohol und Tabak» der EZV hat Anfang dieses Jahres die Aufgaben der ehemaligen Eidgenössischen Alkoholverwaltung (EAV) für den Vollzug der Alkoholgesetzgebung übernommen. Sie ist zugleich verantwortlich für den Bereich der Tabak- und Biersteuer. Mit der Ansiedlung der «Abteilung Alkohol und Tabak» in Delémont leistet die EZV einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft.

170 Mitarbeitende im Kanton Jura

Die EZV zählte bisher 110 Mitarbeitende im Kanton Jura (76 Grenzwächterinnen und Grenzwächter sowie 34 Mitarbeitende beim ZOLL). Mit der «Abteilung Alkohol und Tabak» wurden 53 weitere Vollzeitstellen von Bern nach Delémont verlegt, die sich auf rund 60 Mitarbeitende verteilen. Die Eröffnung des neuen Standorts im 2. Stock an der Rue de la Mandchourie 25 fand im Beisein der stellvertretenden Direktorin EZV und Chefin ZOLL, Michaela Schärer, der Kantonsregierung und dem Stadtpräsidenten von Delémont statt. Geleitet wird die «Abteilung Alkohol und Tabak» zurzeit von Stefan Schmidt. Seine Aufgabe übernimmt am 1. August Miriam Sahlfeld.

Enge Verbundenheit der EZV mit der Stadt Delémont und dem Kanton Jura

Die Tabak- als auch die Alkoholproduktion hat im Kanton Jura eine lange Tradition. Sowohl ein grosser Zigarettenhersteller als auch mehrere Landwirtschaftsbetriebe pflanzen Tabak an. Daneben gibt es zahlreiche Brennereien im Kanton. Der neue Standort der EZV unterstreicht die Verbundenheit mit Delémont und dem Kanton Jura. Bereits 1889 hat die EAV ihre erste Liegenschaft in Delémont erworben, ein Ethanollager in der Nähe des Bahnhofs. 1959 wurde dieses an die Stadtgrenze verlegt. Bei der Eröffnung wurde der «Phénix», ein Symbol der Energie des Ethanols, eingeweiht. Vor ein paar Jahren wurde er frisch restauriert der Stadt Delémont übergeben. Und in Delémont findet man die einzige Strasse der Schweiz, welche nach der Alkoholverwaltung benannt ist, die Rue de la Régie.


Adresse für Rückfragen

Für Medienschaffende: Mediendienst Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Tel. +41 58 462 67 43, medien@bazg.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70828.html