Schüler lernen Karten lesen und Kristalle züchten

Bern, 13.06.2017 - Mit zwei neuen, didaktisch aufbereiteten Lehrmitteln, schafft das Bundesamt für Landestopografie swisstopo einen einfachen Zugang zu den Themen Karten lesen und Gesteine der Schweiz. Die Lektionen und Arbeitsblätter richten sich an Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I.

Die Grundlagen des Kartenlesens werden mit Arbeitsblättern und Übungen erlernt und können anschliessend durch einen E-Test am Computer geprüft werden. Die Lernkontrolle kann auch als kleine Projektarbeit erfolgen. Die Inhalte sind modular aufgebaut und können sowohl als Einheit, als auch als individuelle Unterrichtsteile eingesetzt werden. Das Thema Karten lesen richtet sich an die 3.-6. Klasse. Es behandelt in sieben Unterrichtseinheiten das Erstellen von Karten, Orientierung im Gelände aber auch die vielfältigen Veränderungen in der Landschaft.

Das Geheimnis der Steine entdecken

Die pädagogische Umsetzung des komplexen Themas Geologie zeigt die Inhalte an einem konkreten und einfachen Beispiel aus jedem Kanton. 27 Erläuterungs- und Arbeitsblätter mit Aufgaben und Antworten führen Schülerinnen und Schüler der späten Primar- und Sekundarstufe I in die Welt der Gebirge und die Geschichte der Steine. Dabei wird aber nicht bloss erklärt, wie ein Kristall entsteht, sondern man kann ihn mit Hilfe eines einfachen Experiments gleich selber wachsen lassen.

Die Lektionen und Arbeitsblätter zu den Themen Karten lesen und Geologie wurden gemeinsam mit der Bildungsplattform kiknet erarbeitet und können kostenlos heruntergeladen werden. Die neuen Lehrmittel ergänzen das bereits bestehende und viel genutzte Angebot, das swisstopo den Schulen unterschiedlicher Stufen zur Verfügung stellt.


Adresse für Rückfragen

Sandrine Klötzli
Kommunikation swisstopo
+ 41 58 469 02 88
sandrine.kloetzli@swisstopo.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67033.html