Neuer stellvertretender Generalsekretär im VBS

Bern, 22.03.2017 - Der Bundesrat wurde an der Sitzung vom 22. März 2017 informiert, dass der Chef Ressourcen VBS, Marc Siegenthaler, durch den Chef VBS per 1. April 2017 zum Stellvertretenden Generalsekretär des VBS ernannt worden ist. Er ersetzt Fürsprecher Robert Wieser, welcher per Ende März – unter Verdankung der geleisteten Dienste – pensioniert wird.

Der 41-jährige Marc Siegenthaler, von Trub BE, vertritt die Generalsekretärin VBS bei Führungs-, Organisations- und Ressourcenfragen des VBS, bei der Beratung des Departementsvorstehers, der Leitung des Generalsekretariats und bei der Betreuung der Departementsbereiche. 

Marc Siegenthaler studierte Betriebsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung Bern und erlangte 2011 den Executive Master of Business Administration an der Universität Zürich mit Vertiefung in General and intercultural Management. Nach einigen Jahren bei einem amerikanischen Revisions- und Beratungsunternehmen wechselte er 1999 in das Eidgenössische Personalamt, in dem er ab 2006 die Sektion Personalwirtschaft und Budgetierung leitete. Per 2014 wurde er zum Personalchef VBS und per Oktober 2016 zum Chef Ressourcen ernannt.

Die Generalsekretärin VBS, Nathalie Falcone-Goumaz, hat mit Botschafter Christian Catrina einen weiteren Stellvertretenden Generalsekretär, welcher sich auf die politischen Fragen der Sicherheitspolitik und ihren Bezug zur Aussenpolitik fokussiert.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
+41 58 464 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66090.html