Internationaler Anlass ASERA in Bern

Bern, 14.10.2016 - Vom 13. bis am 14. Oktober 2016 haben sich in Bern Mitglieder der «Alumni Session Européenne des Résponsables de l’Armement» (ASERA) getroffen. Der Anlass diente dem Erfahrungsaustausch im Bereich der grenzüberschreitenden Rüstungszusammenarbeit.

Während zwei Tagen haben sich rund 70 ehemalige Absolventen und Absolventinnen der SERA-Ausbildung sowie andere Experten zu einem Seminar zum Thema «European Defence and Security Challenges» sowie zur Generalversammlung der ASERA getroffen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden rüstungsspezifische Fachgespräche in den Bereichen Forschung, Beschaffung und Industrie geführt und es fand ein Austausch über die europäischen Herausforderungen im Sicherheits- und Verteidigungsbereich statt. Weiter stand die Beziehungspflege sowie der Ausbau des Netzwerkes auf dem Programm.

Das Treffen der Absolventen und Absolventinnen der SERA-Ausbildung aus Rüstungsbeschaffungsorganisationen und Industrievertretern sowie Experten und Wissenschaftlern aus dem in- und Ausland findet alle Jahre während zwei Tagen abwechslungsweise in verschiedenen europäischen Ländern statt. Dieses Jahr fand die Veranstaltung auf Einladung der armasuisse statt.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
+41 (0) 58 464 62 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64145.html