Bundespräsident Schneider-Ammann reist am Montag in die Slowakei

Bern, 16.06.2016 - Wenige Tage bevor die Slowakei die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt, ist Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann am Montag, 20. Juni, zu einem Staatsbesuch beim slowakischen Präsidenten Andrej Kiska eingeladen. Nach dem Empfang und den Gesprächen werden der Bundespräsident und Präsident Kiska am „Business and Innovation Forum Slovakia-Switzerland 2016“ teilnehmen. Am Nachmittag wird Bundespräsident Schneider-Ammann mit Premierminister Robert Fico, Wirtschaftsminister Peter Žiga und Bildungsminister Peter Plavčan zusammentreffen. Der Bundespräsident wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Im Zentrum der Gespräche stehen der Stand und die Perspektiven in den Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) sowie die Ziele der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2016. Seitens der Schweiz wird auch Staatssekretär Jacques de Watteville, Chefunterhändler für die Verhandlungen mit der Europäischen Union, an den offiziellen Treffen in Bratislava teilnehmen.

Bei den bilateralen Beziehungen stehen Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, der Kooperation im Rahmen des Schweizer Erweiterungsbeitrags und ein Austausch zu Berufsbildung, Forschung und Innovation im Vordergrund. Als weitere Themen werden die Migrationssituation in Europa und die Sicherheitslage zur Sprache kommen. 

Das „Business and Innovation Forum Slovakia-Switzerland 2016“, das alle zwei Jahre stattfindet, stellt dieses Mal die Digitalisierung der Produktion sowie die Robotik ins Zentrum.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62212.html