Connecting the dots, creating impact - swissnex Jahresbericht 2015

Bern, 26.04.2016 - Unter dem Motto "Connecting the dots, creating impact" erscheint heute unter www.annualreport.swissnex.org der interaktive Jahresbericht des swissnex Netzwerks. Im Jahr 2015 unterstützten die swissnex zusammen mit den Wissenschaftsrätinnen und -räten wiederum mit zahlreichen Aktivitäten die Internationalisierung der Schweizer Partnerinstitutionen aus dem Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich und stärkten die Visibilität des Schweizer Wissensstandortes. Die swissnex Teams organisierten u.a. insgesamt über 350 Anlässe, dies zusammen mit über 100 Schweizer Partnerorganisationen.

Ein solarbetriebenes Kleinflugzeug, gebaut von Schweizer Studierenden, fliegt bald über dem Amazonas als Teil eines Forschungsprojekts. Geflogen wird auch in Boston – zumindest virtuell: Ein interaktiver Flugsimulator lässt dem Benutzer sprichwörtlich Flügel wachsen und demonstriert helvetische Virtual Reality auf höchstem Niveau. Schweizer Unternehmen erhalten Einblick in die neusten Trends im FinTech-Bereich in der BayArea von San Francisco und der Medienmetropole New York. Eine pädagogische Hochschule schliesst neue Partnerschaften in Indien. Ein schweizerisch-singapurisches Studentenorchester wird gegründet, und ein Schweizer Alumni-Netzwerk in China etabliert sich.

Dies ist nur eine Auswahl von Ergebnissen aus den zahlreichen Aktivitäten der swissnex, welche im digitalen Jahresbericht des Netzwerks vorgestellt werden. Die swissnex Teams organisierten im Berichtsjahr 2015 über 350 Anlässe, dies zusammen mit über 100 Partnerorganisationen, sie unterstützten etwas über 150 Start-ups und zählen mittlerweile knapp 20'000 Facebook Freunde. Die Gesamtfinanzierung des swissnex Netzwerks belief sich im Jahre 2015 auf 8,87 Mio. CHF, wovon 2,93 Mio. CHF durch Partnerbeiträge gedeckt wurden. Die swissnex generierten ein Projektvolumen von insgesamt 3,66 Mio. CHF, wobei rund drei Viertel der Kosten durch Projektpartner gedeckt wurden.

Das swissnex Netzwerk, das vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in enger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) geführt wird, zählt heute fünf Standorte in Boston, San Francisco, Shanghai, Bangalore und Rio de Janeiro, mit drei Satelliten in New York, São Paolo und Guangzhou. Zusammen mit zwanzig Wissenschaftsrätinnen und -räten bilden sie das Aussennetz für Bildung, Forschung und Innovation des Bundes. Unter dem Motto Connecting the dots besteht ihre Mission darin, die Schweizer BFI-Akteure in ihrer Internationalisierung durch Vernetzung und Beratung zu unterstützen, die Visibilität der Schweizer BFI-Landschaft im Ausland zu stärken sowie den Austausch mit weltweit führenden Wissenszentren zu fördern.


Adresse für Rückfragen

Sebastien Hug
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Wissenschaftlicher Berater Internationale Beziehungen
T +41 58 465 79 06
sebastien.hug@sbfi.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61501.html