Ernennung Militärischer Berater Chef VBS

Bern, 27.01.2016 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Korpskommandant Dominique Andrey per 1. April 2016 zum Militärischen Berater Chef VBS ernannt.

Der 61-jährige Dominique Andrey von Plasselb FR, wohnhaft in Martigny, hat an der EPFL Lausanne technische Wissenschaften studiert und promovierte zum diplomierten Bauingenieur EPFL und anschliessend zum Doktor ès sciences techniques. Er trat 1987 in das Instruktionskorps der Festungstruppen ein. Ab 1996 kommandierte Korpskommandant Andrey die Festungsartillerie-Rekrutenschulen in Sitten. Von 1998 bis 1999 besuchte er das Collège interarmées de défense in Paris um anschliessend von 1999 - 2000 im Planungsteam der Armee XXI in der Untergruppe Planung des Generalstabes eingesetzt zu werden. Im Jahre 2000 war er Kommandant der Festungsoffiziersschule in St. Maurice. Von 2001 bis 2003 wurde er als Referent für das Heer beim Chef VBS eingesetzt. Korpskommandant Andrey war von 2004 bis 2005 Chef des Heeresstabes. Auf den 1. Januar 2006 wurde er zum Chef des Personellen der Armee (J1) im Führungsstab der Armee ernannt unter gleichzeitiger Beförderung zum Brigadier. Per 1. Januar 2008 erfolgte die Ernennung zum Kommandant Heer unter gleichzeitiger Beförderung zum Korpskommandanten. Auf den 1. Januar 2012 wurde ihm zusätzlich zur Funktion Kommandant Heer die Stellvertretung des Chefs der Armee übertragen.

Als Militärischer Berater des Chef VBS wird Korpskommandant Andrey den Departementsvorsteher VBS in den wichtigsten Geschäften der Armee, den laufenden Grossprojekten sowie sicherheitspolitischen Fragestellungen persönlich beraten.

Die mit der Ernennung von Korpskommandant Andrey vakant werdende Funktion des Kommandant Heer und die Stellvertretung des Chefs der Armee werden dem Bundesrat zu einem späteren Zeitpunkt und unter der Berücksichtigung sämtlicher Aspekte der Weiterentwicklung der Armee (WEA) beantragt.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Letzte Änderung 24.01.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60468.html