Bund erteilt Baubewilligung für Verlängerung der Basler Tramlinie 3 zur Landesgrenze

Bern, 10.09.2015 - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligung für die Verlängerung der Tramlinie 3 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) zum Zoll Burgfelden erteilt. Das Projekt ist Teil der grenzüberschreitenden Tramverbindung von Basel ins französische Saint-Louis, die Ende 2017 in Betrieb genommen werden soll.

Das BAV hat den Antrag der BVB bewilligt, die Tramlinie 3 über die Waldighoferstrasse bis an die Landesgrenze beim Zoll Burgfelden zu verlängern. Die bestehende Wendeschlaufe bei der Waldighoferstrasse wird aufgehoben und es entsteht eine neue Wendeschlaufe bei der Landesgrenze rund um das bestehende Zollgebäude. Ab der Landesgrenze soll das Tram bis zum Bahnhof Saint-Louis fahren; die hierfür erforderliche Bewilligung wird nach französischem Recht erfolgen.

Mit der grenzüberschreitenden Tramlinie sollen verschiedene öffentliche Anlagen (z.B. Sportanlage Pfaffenholz, Klinik REHAB) sowie die Entwicklungsgebiete Friedmatt in Basel und Lys in Saint-Louis an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden. Mit der Tramerschliessung soll das stark belastete Strassennetz im Grenzgebiet entlastet werden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Verkehr
Medienstelle
+41 (0)58 462 36 43
presse@bav.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Verkehr
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58668.html