Revidierte Störfallverordnung in Kraft gesetzt

Bern, 29.04.2015 - Der Bundesrat hat am 29. April beschlossen, die revidierte Störfallverordnung (StFV) auf den 1. Juni 2015 in Kraft zu setzen.

Die Verordnung wurde an das weltweit geltende Chemikalienklassierungssystem angepasst, das die Schweiz unlängst im Zug der Revision der Chemikalienverordnung übernommen hat. Neu unterliegender StFV weniger Betriebe, die dafür gezielter kontrolliert werden. Weiter regelt die Verordnung, dass Sicherheitsmassnahmen – differenziert nach der Grösse der Anlage – noch systematischer getroffen, behördliche Kontrollen verbindlich geplant und die Information der Öffentlichkeit gestärkt werden. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) wird nun die zugehörigen Vollzugshilfen in Zusammenarbeit mit den Betroffenen bis Ende 2016 überarbeiten.


Adresse für Rückfragen

Martin Merkofer, Leiter Sektion Störfall- und Erdbebenvorsorge, Tel. +41 79 758 39 15



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57046.html