Ein neues Labor in Spiez

Bern, 27.05.2010 - Auf dem Gelände des LABOR SPIEZ ist der erste schweizerische Laborkomplex der höchsten biologischen Sicherheitsstufe termingerecht fertiggestellt worden. Die Anlage erfüllt alle nationalen und internationalen Vorgaben für das sichere Arbeiten mit speziellen Krankheitserregern.

Das komplexe Bauprojekt konnte innerhalb des Budgetrahmens von 28.55 Millionen Franken durch armasuisse Immobilien, dem Immobilienkompetenzzentrum des VBS, abgeschlossen werden. Rund 95 Prozent des Investitionsvolumens wurde von Schweizer Firmen geplant und verbaut. Sowohl Konstruktion und Materialien als auch die Laboreinrichtungen sind auf dem neuesten Stand der Technik und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Sämtliche Sicherheitssysteme sind redundant ausgelegt. Deshalb beansprucht die technische Infrastruktur des Neubaus auch mehr als die dreifache Grundfläche des Laborbereichs.

Im April hat das LABOR SPIEZ die neue Anlage im Rahmen des „2. Swiss Microbial Safety Meeting“ in Spiez rund 150 nationalen und internationalen Experten aus dem Bereich Biosicherheit vorgestellt. Die offizielle Einweihung findet am 25. Juni 2010 statt, im Beisein von Bundesrat Ueli Maurer sowie weiteren Vertretern aus Wissenschaft, Medizin und Politik. Anschliessend ist die Anlage während zwei Tagen für Besucher geöffnet im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ des LABOR SPIEZ. Endgültig in Betrieb geht der Laborkomplex im nächsten Jahr, nach einer mehrmonatigen Validierungsphase. Mit diesem Labor wird in der Schweiz erstmals die umfassende, gesicherte Labordiagnostik von humanpathogenen Krankheitserregern der Risikogruppe 4 ermöglicht. Potentielle B-Kampfstoffe bzw. spezielle Krankheitserreger können so rasch, zuverlässig und national unabhängig diagnostiziert werden.

Das LABOR SPIEZ ist ein Geschäftsbereich des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS. Die neue Anlage steht sowohl dem militärischen als auch dem zivilen Bereich bei der Ereignisbewältigung und für Forschungszwecke zur Verfügung.

Hinweis an Medienvertreter
Die Eröffnungsveranstaltung sowie die Laborführung am 25. Juni sind für die Medien zugänglich. Anmeldungen bitte bis am 17. Juni 2010 an laborspiez@babs.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Andreas Bucher
Information LABOR SPIEZ
033 228 15 98



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-33260.html