ASTRA und "Schweizer Wanderwege" gemeinsam für das Schweizer Wanderwegnetz

Bern, 19.05.2008 - Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und der Dachverband Schweizer Wanderwege haben gemeinsam zwei neue Publikationen herausgegeben. Die "Qualitätsziele Wanderwege Schweiz" und das Handbuch "Signalisation Wanderwege" unterstützen Kantone, Wanderwegfachorganisationen, Gemeinden und weitere Trägerschaften bei der Anlage und Erhaltung eines attraktiven, sicheren und zusammenhängenden Wanderwegnetzes.

Das Schweizer Wanderwegnetz geniesst über die Landesgrenzen hinweg einen guten Ruf. Es ermöglicht auf einzigartige Weise das Erleben von Natur und Kulturlandschaft und ist damit eine tragende Säule insbesondere des Sommertourismus. Überdies animiert es die Bevölkerung zu mehr Bewegung und leistet einen Beitrag an eine nachhaltigere Mobilität in Freizeit und Tourismus

Vor diesem Hintergrund engagieren sich der Bund und die "Schweizer Wanderwege" als Dachverband der kantonalen Wanderwegfachorganisationen und des Fürstentums Liechtenstein seit langem gemeinsam für das Wanderwegnetz in der Schweiz.

Die beiden neuen vom ASTRA und den "Schweizer Wanderwegen" herausgegebenen Publikationen, die "Qualitätsziele Wanderwege Schweiz" und das Handbuch "Signalisation Wanderwege" unterstützen Kantone, Wanderwegfachorganisationen, Gemeinden und weitere Trägerschaften bei ihrer täglichen Arbeit zur Anlage und Erhaltung eines attraktiven, sicheren und zusammenhängenden Wanderwegnetzes.

Beide Broschüren wurden im Rahmen eines Mitwirkungsprozesses gemeinsam mit den kantonalen Wanderwegfachorganisationen und -Fachstellen sowie der Projektleitung SchweizMobil, Netzwerk für nachhaltige Mobilität in Freizeit, Tourismus und Alltag, erarbeitet.

"Qualitätsziele Wanderwege Schweiz"

Die "Qualitätsziele Wanderwege Schweiz" formulieren erstmals die zentralen Anforderungen, die aus heutiger Sicht an ein qualitativ hochstehendes Wanderwegnetz gestellt werden. Ein einfaches Bewertungsschema ermöglicht zudem quantitative Vergleiche von Wanderwegen, -wegnetzen und Routen. Reichhaltiges Bildmaterial veranschaulicht die entsprechenden Aussagen.

Handbuch "Signalisation Wanderwege"

Eine einheitliche, verständliche und aussagekräftige Signalisation ist ein zentraler Faktor für die Qualität der Wanderwege. Das anschaulich illustrierte Handbuch "Signalisation Wanderwege" bietet praktische Hilfe bei der Planung, der Montage, der Kontrolle und dem Unterhalt der Wanderweg-Signalisation. Überdies informiert es über die zweckmässige Koordination der Signalisation mit den anderen Langsamverkehrsformen, den Velo-, Mountainbike- und Skatingwegen. 

Die Broschüre konkretisiert die 2006 erarbeitete und vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) verbindlich erklärte Schweizer Norm für die Signalisation des Langsamverkehrs (SN 640 829a).


Adresse für Rückfragen

- Medienstelle Bundesamt für Strassen 031 324 14 91
- Schweizer Wanderwege, Christian Hadorn 031 370 10 25



Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-18826.html