Film(aus)bildung – die neue Kinogeneration

Bern, 15.11.2007 - Unter dem Leitgedanken einer sich fortsetzenden Sensibilisierung, Bildung und Ausbildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich Film, eröffnet das Bundesamt für Kultur (BAK) am 15. November 2007 drei Ausschreibungen im Hinblick auf den Abschluss von Leistungsvereinbarungen 2008-2011: Unterstützung von Ausbildungsinstitutionen sowie Unterstützung von Fachstellen und Projekten zur Promotion der Filmkultur in der Gesellschaft mit den Zielgruppen Kinder und Jugendliche. Im Rahmen dieser Ausschreibung stehen dem BAK insgesamt 4 Mio. zur Verfügung.

Das BAK eröffnet am 15. November 2007 drei Ausschreibungen im Hinblick auf den Abschluss von Leistungsvereinbarungen für die Jahre 2008-2011:

Ausschreibung zur Unterstützung von Ausbildungsinstitutionen im Bereich Film
Mit seiner Unterstützung von Ausbildungsinstitutionen im Bereich Film trägt das BAK zur Professionalität der künstlerischen und technischen Berufe des Films bei und ermöglicht qualitativ hoch stehende und praxisbezogene Ausbildungen. In diesem Sinne eröffnet das BAK eine Ausschreibung für die Unterstützung von Ausbildungsinstitutionen.

Zwei Ausschreibungen zur Unterstützung von Fachstellen und Projekten zur Promotion der Filmkultur in der Gesellschaft mit den Zielgruppen Kinder und Jugendlichen
Ein weiteres wichtiges filmpolitisches Anliegen des BAK betrifft, wie bereits an den Solothurner Filmtagen 2007 angekündigt, der Zugang von Jugendlichen und Kindern zum Medium Film. Die beiden Ausschreibungen beziehen sich somit auf die Unterstützung von Fachstellen und Projekten zur Sensibilisierung von Jugendlichen sowie für Kinder für das Medium Film. 

Eingabefrist für die Bewerbungsdossiers ist der 15.Januar 2008.


Adresse für Rückfragen

Nicolas Bideau, Bundesamt für Kultur, Sektion Film, T +41 31 322 92 71



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15679.html