Bundesrat will Verkehrshaus der Schweiz weiterhin unterstützen

Bern, 12.09.2007 - Der Bundesrat will dem Verkehrshaus der Schweiz in den Jahren 2008–2011 insgesamt rund 5,32 Millionen Franken für den Erhalt seiner Sammlung ausrichten. Er hat eine entsprechende Finanzierungsbotschaft an das Parlament überwiesen.

Das Verkehrshaus der Schweiz verfügt über eine einzigartige Sammlung zum Thema Mobilität (Dampfschiffe, Automobile, Motorräder usw.). Seit 1999 unterstützt der Bund die Sammlung des Verkehrshauses gestützt auf einen Spezialerlass mit 1,6 Millionen Franken pro Jahr. Dank der Bundesfinanzhilfe konnte das Verkehrshaus in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte beim Erhalt der Sammlung erzielen. Die beantragte Finanzhilfe für die Jahre 2008-2011 ist wie bisher für den Erhalt der Sammlung des Verkehrshauses bestimmt. Das Bundesamt für Kultur wird mit dem Verkehrshaus eine Vereinbarung abschliessen, welche die konkreten Leistungen des Verkehrshauses im Sammlungsbereich festhält.

Abgesehen von den jährlichen Beiträgen für den Erhalt der Sammlung bezahlt der Bund an das im Bau befindliche Neubauprojekt des Verkehrshauses einen Investitionsbeitrag von 10 Millionen Franken. Dies hat das Parlament bereits im Herbst 2006 so beschlossen. In Zukunft soll die Finanzierung sämtlicher Museen und Sammlungen Dritter im Bundesgesetz über die Kulturförderung (Kulturförderungsgesetz, KFG) geregelt werden.


Adresse für Rückfragen

Daniel Zimmermann, Berater der Direktion, Bundesamt für Kultur, Tel. 031 322 51 69



Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-14508.html