Bundesrat Guy Parmelin an der Nobelpreisverleihung für die Schweizer Preisträger

Bern, 09.12.2019 - Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), reist am 10. Dezember 2019 nach Stockholm, um an den Feierlichkeiten zur Verleihung des Physik-Nobelpreises an die beiden Schweizer Michel Mayor und Didier Queloz sowie am anschliessenden Bankett teilzunehmen.

Der Physik-Nobelpreis 2019 geht an Michel Mayor und Didier Queloz für die Entdeckung des ersten Exoplaneten «51 Pegasi b» im Jahr 1995. Bei ihrer Arbeit wurden sie vom Schweizerischen Nationalfonds und von der Universität Genf unterstützt. Sie teilen den Preis mit James Peebles, einem kanadischen und US-amerikanischen Kosmologen, der für seine theoretischen Entdeckungen in der physikalischen Kosmologie ausgezeichnet wird. Die drei Nobelpreisträger erhalten ihren Preis an der offiziellen Verleihung am 10. Dezember 2019 in Stockholm.

Guy Parmelin wurde von Michel Mayor und der Universität Genf eingeladen, die damit unterstreichen wollen, wie wichtig die öffentliche Finanzierung durch Bund und Kantone für die wissenschaftliche Grundlagenforschung in der Schweiz ist.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-WBF
058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-77453.html