Bundespräsident Berset fordert auf zu mehr nachhaltigen Investitionen

Genf, 22.10.2018 - Bundespräsident Alain Berset hat am World Investment Forum der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf das starke Wachstum des Marktes für nachhaltige Anlagen gewürdigt. Gleichzeitig forderte er die internationale Gemeinschaft, die Privatwirtschaft und die Zivilgesellschaft auf, die Anstrengungen zugunsten der nachhaltigen Entwicklung zu intensivieren.

„Um die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen, müssen die Einsätze des öffentlichen Sektors und des Privatsektors aufeinander abgestimmt sein", sagte Bundespräsident Berset am Montag, 22. Oktober 2018. Der öffentliche Sektor schafft Rahmenbedingungen, die der Finanzinnovation förderlich sind und Anreize, damit die Wirtschaft nachhaltige Entscheide fällt. Im Gegenzug verfügt der Privatsektor dank seines Know-hows, seiner Kreativität und Finanzkraft über eine beträchtliche Hebelwirkung.

Die Schweiz unterstützt die Entwicklung, dass Umwelt- und Sozialstandards für die Unternehmen zusehends wichtiger werden. Unter anderem hat sie mitgewirkt beim Erarbeiten der Grundsätze für verantwortungsvolle Investitionen in der Landwirtschaft.

Am World Investment Forum in Genf diskutierten rund 5000 Teilnehmer unter dem Motto „Investieren in Nachhaltige Entwicklung" über den Aufbau von globalen Partnerschaften und Initiativen, die diesem Ziel zu Gute kommen. Das biennale World Investment Forum findet zum sechsten Mal statt, nach 2014 zum zweiten Mal in Genf. Ziel der globalen Plattform ist es, Regierungen, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenzubringen. 

Bundespräsident Berset wird am Rande des Forums zudem den botswanischen Präsidenten Mokgweetsi Masisi treffen und die Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder und die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene diskutieren.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst EDI058 462 85 79, media@gs-edi.admin.ch



Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72620.html