Alain Berset an der Frankfurter Buchmesse

Bern, 05.10.2017 - Bundesrat Alain Berset nimmt am 10. Oktober 2017 an der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse teil. Am Rande der Veranstaltung wird er sich mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron austauschen. Als diesjähriger Ehrengast der Buchmesse hat Frankreich zahlreiche französischsprachige Autorinnen und Autoren eingeladen. So beteiligen sich am Programm «Frankfurt auf Französisch» auch 12 Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus der französischen Schweiz.

Nach der offiziellen Feier wird der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern im französischen Pavillon von Präsident Macron empfangen. An diesem Anlass nimmt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. Bundesrat Berset wird sich auch mit dem Ministerpräsidenten der Föderation Wallonie-Brüssel Rudy Demotte und mit dem luxemburgischen Staatssekretär für Kultur Guy Arendt austauschen.

Die Ausgabe 2017 der Buchmesse bietet dank der Einladung Frankreichs, das in diesem Jahr Ehrengast ist, auch den Autorinnenund Autoren aus  der französischen Schweiz eine wichtige Plattform. Pro Helvetia und der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband haben im Rahmen der Buchmesse eine Reihe von Veranstaltungen vorbereitet. «Frankfurt auf Französisch» zeigt die Vitalität und die Vielfalt der Literatur der französischen Schweiz. Die zwölf anwesenden Autorinnen und Autoren, Roland Buti, Joseph Incardona, Pascale Kramer, Douna Loup, Frédéric Pajak, Noëlle Revaz, Daniel de Roulet, Thomas Römer, Marie-Jeanne Urech, Zep, Germano Zullo und Albertine haben Werke publiziert, die auf Deutsch übersetzt wurden.


Adresse für Rückfragen

Peter Lauener, Sprecher EDI
Tel. +41 79 650 12 34


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-68331.html