VBS-Filme gewinnen in Los Angeles Edelmetall im Doppelpack und einen Best of Festival-Award

Bern, 27.06.2017 - Das Medienhaus der Schweizer Armee, das Zentrum elektronische Medien (ZEM), hat am US International Film & Video Festival in Los Angeles auch in diesem Jahr geglänzt und gleich zwei Mal Edelmetall abgeräumt: je eine GOLD CAMERA- und eine SILVER SCREEN-Statuette. Und wie schon im letzten Jahr konnte sogar einer der vier Kategorien-Hauptpreise des Festivals errungen werden.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am WorldMediaFestival im Mai in Hamburg mit dem Gewinn von zwei Auszeichnungen intermedia-globe GOLD haben die beiden eingereichten VBS-Filmproduktionen nun auch am US International Film & Video Festival in Los Angeles reüssiert: „Im Visier - Wirtschaftsspionage in der Schweiz“ wird mit einer GOLD CAMERA in der Sparte „How-to, Instructional, Tutorials“ ausgezeichnet, „Der steile Weg zum Gipfel - Der Gebirgsspezialist der Schweizer Armee“ gewinnt einen SILVER SCREEN in der Sparte „Employee/Internal-Oriented“. „Im Visier“, eine Produktion im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Nachrichtendienst des Bundes NDB, vermochte in der Sparte „Education“ gar einen der vier Hauptpreise des Festivals abzuräumen.

Das US International Film & Video Festival in Los Angeles zeichnet seit 1967 herausragende Leistungen in den Bereichen Unternehmens- und Dokumentarfilm sowie TV aus. In diesem Jahr wurden über 1000 Beiträge aus 29 Ländern eingereicht.

Preisgekrönte Filme:

„Im Visier – Wirtschaftsspionage in der Schweiz“

Eine fiktive Schweizer Firma wird Ziel und Opfer eines ausländischen Nachrichtendienstes. Dieser will unbedingt an Informationen über eine technologische Neuentwicklung gelangen, welche auch in der Rüstungsindustrie eingesetzt werden könnte. Die Hauptbotschaft des Filmes ist die Sensibilisierung des Werk- und Forschungsplatzes Schweiz hinsichtlich der Bedrohung durch Spionage und Proliferation.

„Der steile Weg zum Gipfel – Der Gebirgsspezialist der Schweizer Armee“

Der Gebirgsspezialist ist in der Lage, Verschiebungen in schwierigem Gelände zu planen, dieses zu sichern und begehbar zu machen sowie Truppen im alpinen Gelände zu führen. Dies unter permanenter Beobachtung und Beurteilung der Witterung und der alpinen Gefahren. Sein breites Fachwissen und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten machen den Gebirgsspezialisten unverzichtbar in der Schweizer Armee. Der vorliegende Film dient zu Rekrutierungszwecken.


Adresse für Rückfragen

Daniel Reist
Chef Medienbeziehungen Verteidigung
058 464 48 08



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67287.html