Schweiz und Vietnam setzen Arbeitsdialog fort

Bern, 15.06.2017 - Am Rande der Allgemeinen Konferenz der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), die zurzeit in Genf tagt, hat sich am 15. und 16. Juni 2017 eine hochrangige tripartite Schweizer Delegation mit Vertretern des vietnamesischen Arbeitsministeriums getroffen, um die Umsetzung des Memorandum of Understanding über die bilaterale Zusammenarbeit in Arbeits- und Beschäftigungsfragen weiter voranzutreiben.

Der von Boris Zürcher, dem Leiter der Direktion für Arbeit beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, angeführten tripartiten Schweizer Delegation gehören ausserdem Marco Taddei vom Schweizerischen Arbeitgeberverband und Luca Cirigliano vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund an.

Die beiden Delegationen besprachen zunächst Themen zur Förderung des sozialen Dialogs und der Sozialpartnerschaft, bevor sie sich Fragen der Arbeitslosenversicherung widmeten. Am Freitag, 16. Juni 2017 wird die vietnamesische Delegation die kantonale Arbeitsmarktbehörde in Genf besuchen.

Die Gespräche fanden in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt. Die beiden Delegationen vereinbarten, einen Fahrplan für die künftigen bilateralen Diskussionsthemen festzulegen. Diese Themen betreffen vorab die Förderung der Sozialpartnerschaft und des sozialen Dialogs im Rahmen der strukturellen Anpassungen, den sozialen Schutz und die Arbeitsbedingungen in den wichtigsten Branchen des Landes.

Ergänzt wird der bilaterale Dialog durch die vom SECO finanzierten wirtschaftlichen Entwicklungsprogramme. Diese Programme unter der Leitung der IAO (SCORE und Better Work) sollen zu besseren Arbeitsbedingungen und einer stärkeren Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Möbelbranche beitragen und die menschenwürdige Arbeit in der Textil-Lieferkette gewährleisten. Sie laufen im Rahmen der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit des SECO. Die Schweiz hat angekündigt, dass sie diese Programme auch in der nächsten Phase von 2017 bis 2021 unterstützen wird.

Im Oktober 2016 war eine tripartite Schweizer Delegation nach Vietnam gereist, um den bilateralen Dialog zu Arbeits- und Beschäftigungsfragen zu lancieren. Sie war mit den vietnamesischen Behörden und Vertretern der IAO vor Ort zusammengetroffen und konnte direkte Gespräche mit den lokalen Sozialpartnern führen und so das Engagement der Wirtschaftsakteure für bessere Produktionsbedingungen in Vietnam, zum Verständnis der Schwierigkeiten der Unternehmen vor Ort und zur Förderung der Sozialpartnerschaft stärken.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67070.html