Bundesrätin Sommaruga auf Arbeitsbesuch in Deutschland

Bern, 06.06.2017 - Bundesrätin Simonetta Sommaruga trifft am Dienstag, 6. Juni 2017, den deutschen Innenminister Thomas de Maizière in Berlin zu einem Arbeitsgespräch. Zur Sprache kommen aktuelle Themen der Migrationszusammenarbeit zwischen den beiden Staaten und in Europa.

Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) und ihr deutscher Amtskollege tauschen sich über die stetigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Migrationssituation im Mittelmeer aus. Beide Staaten beteiligen sind namentlich an den Arbeiten der Kontaktgruppe für die Migrationsroute über das zentrale Mittelmeer, die sich am 19. und 20. März dieses Jahres zum ersten Mal in Rom getroffen hat. Ein weiteres Treffen ist in Tunesien geplant.

Die Schweiz und Deutschland setzen sich beide für eine grundlegende Reform des Dublin-Systems ein mit dem Ziel, im Asylbereich die Koordination zu verbessern und die Solidarität zwischen den europäischen Staaten zu stärken. Ein weiteres Gesprächsthema ist die Prävention der irregulären Migration - ein Bereich, in dem die zwei Länder ihre operative Zusammenarbeit durch die Umsetzung eines Aktionsplans seit letztem Jahr intensiviert haben.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst EJPD, T +41 58 462 18 18



Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66962.html