Umsetzungsbericht zur Sicherheitsverbundübung 2014 zur Kenntnis genommen

Bern, 17.05.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17.5.2017 den Umsetzungsbericht 2017 zur Sicherheitsverbundübung 2014 zur Kenntnis genommen. Er hat das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS zudem beauftragt, bis Ende Juni 2018 einen nächsten Umsetzungsbericht zu unterbreiten.

Vom 3. bis 21. November 2014 fand die nationale Sicherheitsverbundübung (SVU 14) statt. Sie simulierte eine langandauernde nationale Strommangellage mit überlagerter Grippepandemie. Am 20. Mai 2015 nahm der Bundesrat den Schlussbericht der SVU zur Kenntnis. Er stimmte den darin vorgeschlagenen Empfehlungen zur Verbesserung der nationalen Krisenvorsorge in der Schweiz zu. Zudem bezeichnete er die federführenden Stellen für die Umsetzung der einzelnen Empfehlungen.

Nachdem der Bundesrat am 18. Mai 2016 vom ersten Umsetzungsbericht Kenntnis genommen hatte, wurde er nun zum zweiten Mal über den Stand der Umsetzungsarbeiten informiert. Am 3. Januar 2017 waren von den insgesamt 42 Massnahmen 13 abgeschlossen. Das VBS wurde beauftragt, dem Bundesrat bis Ende Juni 2018 einen aktualisierten Bericht über den Stand der Umsetzung der Empfehlungen der SVU 14 zu unterbreiten.


Adresse für Rückfragen

Karin Suini
Sprecherin VBS
058 464 50 86



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

Sicherheitsverbund Schweiz
https://www.svs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66757.html