Finanzlage der öffentlichen Haushalte verhalten positiv

Bern, 06.03.2017 - Die öffentlichen Haushalte schliessen 2015 zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder positiv ab. Zum guten Ergebnis trugen in erster Linie die hohen Überschüsse des Bundes und der Sozialversicherungen bei. Auch 2016 kann voraussichtlich mit einem Überschuss gerechnet werden. Die Einnahmen von Bund und Sozialversicherungen nehmen zwar nur geringfügig zu, aber die Situation bei den Kantonen hellt sich spürbar auf. 2017 dürfte der Gesamtstaat erneut einen positiven Saldo erzielen. Trotz dieser verhalten optimistischen Lage kann bei den öffentlichen Finanzen in den nächsten Jahren nur teilweise mit einer weiteren Entschuldung gerechnet werden. Dies zeigen die neuen Zahlen der Finanzstatistik.

Ganze Medienmitteilung als pdf-Datei verfügbar.


Adresse für Rückfragen

Philipp Rohr
Kommunikationsverantwortlicher
Eidgenössische Finanzverwaltung
Tel. +41 58 465 16 06
philipp.rohr@efv.admin.ch



Herausgeber

Eidg. Finanzverwaltung
http://www.efv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-65884.html