Bundespräsident empfängt Lernende des Departements zum persönlichen Austausch

Bern, 27.10.2016 - Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann hat am 27. Oktober Lernende des Eidgenössischen Departementes für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zu einem persönlichen Austausch empfangen. Beim Gespräch wurde unter anderem über die Arbeit des Bundespräsidenten, die Herausforderungen der Lernenden sowie über die Zukunft der Schweiz gesprochen.

Die Lernenden, die sich im ersten Lehrjahr befinden, nutzten während des einstündigen Treffens im Bundeshaus in Bern die Gelegenheit, Bundespräsident Schneider-Ammann Fragen zu seinem Amt und seiner Tätigkeit im Bundesrat zu stellen. Ausserdem sprachen sie über ihre beruflichen Ziele und über ihre Vision der Schweiz.

Der Bildungsminister spornte die Lernenden an: „Engagiert euch, habt Spass - und nutzt die Chancen eurer Ausbildung beim Bund für das weitere Berufsleben. Unser Schweizer System bietet Euch viele Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten." 

Derzeit bildet das WBF - das mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation für das duale Bildungssystem mit der Berufsbildung zuständig ist - 114 Lernende in 20 verschiedenen Berufen an aus. Das Gros der Lernenden absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann EFZ. Es finden sich aber auch Lehrberufe wie Hufschmied/in EFZ, Laborant/in EFZ oder Elektroniker/in EFZ.


Adresse für Rückfragen

Irène Harnischberg, Mediensprecherin WBF
058 462 20 34, irene.harnischberg@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64286.html