Neues Generalkonsulat der Schweiz in Chengdu

Bern, 18.10.2016 - Die Schweiz eröffnet im Oktober 2016 ein Generalkonsulat in der Wirtschaftsmetropole Chengdu (Volksrepublik China). Zum Generalkonsul wurde Frank Eggmann ernannt.

Das EDA entschied nach Konsultation der aussenpolitischen Kommissionen im Auftrag des Bundesrates die Eröffnung eines Generalkonsulats in Chengdu. Neben der Botschaft in Beijing und den Generalkonsulaten in Shanghai, Guangzhou und Hong Kong ist es die fünfte offizielle Vertretung der Schweiz in China.

Chengdu hat in den letzten Jahren eine rasante wirtschaftliche Entwicklung durchlaufen. Mit einer Bevölkerung von rund 300 Millionen Einwohnern ist die Region ein interessanter Absatzmarkt für Schweizer Wirtschaftsakteure. In der Region sind bereits zahlreiche Schweizer Unternehmen präsent, hauptsächlich Grossunternehmen. Die Aufgaben des neuen Generalkonsulats konzentrieren sich insbesondere auf Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Innovation und Tourismus.

Zum ersten Generalkonsul in Chengdu wurde Frank Eggmann gewählt. Er trat 1985 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein und arbeitete in Manila, Hamburg, Nairobi, Curitiba, São Paulo, Moskau, Tel Aviv, Brasilia, Bern, Kuala Lumpur und Hong Kong. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64173.html