Markus Schlagenhof wird Botschafter und Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge

Bern, 23.09.2016 - Der Bundesrat hat heute Markus Schlagenhof den Titel als Botschafter und die Bezeichnung Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge verliehen.

Markus Schlagenhof ist seit 1. September 2016 der neue Leiter des Leistungsbereichs Welthandel (WH) im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Zugleich hat er damit Einsitz in die Geschäftsleitung des SECO genommen. Der Leistungsbereich WH ist verantwortlich für die Gestaltung und Koordination der Beziehungen zur Welthandelsorganisation (WTO), zur Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie zur Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) bezüglich der EFTA-Drittlandbeziehungen. Der Leistungsbereichsleiter ist ferner Delegationschef in verschiedenen internationalen Wirtschaftsverhandlungen.

Markus Schlagenhof (*1965) schloss 1991 an der Hochschule St. Gallen sein Studium der Staatswissenschaften (lic. rer. publ. HSG) ab. Zusätzlich absolvierte er 1994/5 ein LL.M. in europäischem und internationalem Handelsrecht an der Universität in Leicester/UK. Er ist 1995 ins SECO (das damalige Bundesamt für Aussenwirtschaft) eingetreten und arbeitete zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ressort WTO. Anschliessend war er stellvertretender Ressortleiter im Ressort Technische Handelshemmnisse des Leistungsbereiches Welthandel. Im November 2001 wurde er zur Schweizerischen Botschaft in London detachiert, wo er für 5 Jahre als stellvertretender Leiter der Wirtschaftsabteilung tätig war. Nach seiner Rückkehr ins SECO im Jahr 2006 war er als stellvertretender Leiter und ab 2008 Leiter des Ressorts Internationaler Warenverkehr innerhalb des Leistungsbereiches Aussenwirtschaftliche Fachdienste tätig. Am 1. Januar 2013 wechselte er in den Leistungsbereich Welthandel, wo er die Leitung des Ressorts WTO übernahm.


Adresse für Rückfragen

Antje Baertschi, Leiterin Kommunikation,
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Tel. 058 463 52 75


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63892.html