Tierspuren suchen, Karte gestalten und gewinnen

Bern, 16.08.2016 - Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo schickt Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe (10 bis 15 Jahre alt) im kommenden Schuljahr auf Spurensuche. Mit dem kostenlosen Unterrichtsinstrument www.schatz-karte.ch sollen die Lehrkräfte dazu animiert werden, Geodaten im Unterricht zu verwenden und auf spannende Weise in den schulischen Alltag zu integrieren.

Bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs zum Spiel www.schatz-karte.ch machen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Spuren wild lebender Tiere in der Umgebung ihres Schulhauses. Die Entdeckungen und Funde werden mit Hilfe von Fotos, Zeichnungen, Beschreibungen oder Messungen dokumentiert. Auf einer Karte oder mit Hilfe eines GPS-Geräts wird die Lage festgehalten. Mit den Beobachtungen der entdeckten wild lebenden Tiere und ihren Spuren gestalten die Klassen eine Karte.

Geodaten in den Schulalltag integrieren

Heute werden Geodaten wie Luftbilder, Landeskarten, Landschafts- und Höhenmodelle in sehr vielen Lebensbereichen in der einen oder anderen Form eingesetzt. «Oft ist man sich dessen aber gar nicht bewusst», sagen Susanne Dräyer Relling und Catherine Marion Taverney, die Initiantinnen des Spiels www.schatz-karte.ch von swisstopo. «Es geht uns darum, die Bedeutung von Geodaten ins Bewusstsein zu holen und diese in der Schule sinnvoll anzuwenden.» Ein wichtiges Element ist dabei, die Schülerinnen und Schüler spielerisch und verbunden mit weiteren Lernzielen an das Thema Geodaten heranzuführen.

Alle teilnehmenden Schulklassen, die das Spiel zu Ende spielen, erhalten Landeskarten im Massstab 1:25 000. Schulklassen, die am Wettbewerb teilnehmen und ihre fantasievoll gestaltete Karte bis zum 15. März 2017 an swisstopo schicken, können mit etwas Glück 500 Franken für die Klassenkasse und einen Besuch bei swisstopo in Wabern gewinnen.

Welches Ziel verfolgt swisstopo mit diesem Spiel?

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo hat den gesetzlichen Auftrag, Geodaten zu erstellen, aktuell zu halten und der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Geodaten sind digitale Informationen über unsere Erdoberfläche. Sie können Auskunft geben über die Vegetation, Gesteinsschichten, politische Grenzen, Gewässer und vieles mehr. Es ist swisstopo ein Anliegen, dass möglichst breite Bevölkerungsschichten diese Geodaten kennen und verwenden. Nebst den gedruckten Karten werden die Daten heute hauptsächlich im Internet und auf mobilen Geräten genutzt.

Mit dem Spiel www.schatz-karte.ch möchte swisstopo die vielseitigen Möglichkeiten der Anwendung von Geodaten zeigen und die Schülerinnen und Schüler motivieren, diese zu gebrauchen. Gleichzeitig wird den Lehrpersonen ein kostenloses auf den Lehrplan abgestimmtes Arbeitsinstrument in die Hand gegeben, das die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise in die Nutzung von map.swisstopo.admin.ch einführt.


Adresse für Rückfragen

Ruedi Bösch
Kommunikation swisstopo
+ 41 58 469 01 27
ruedi.boesch@swisstopo.ch

Catherine Marion Taverney
Co-Leiterin Geodatenabgabe und analoge Sammlungen
+ 41 58 469 04 11
catherine.mariontaverney@swisstopo.ch

Susanne Dräyer Relling
Co-Leiterin Geodatenabgabe und analoge Sammlungen
+ 41 58 469 02 95
susanne.draeyerrelling@swisstopo.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63171.html