Sanierung Stützmauer Bundeskanzel

Bern, 12.05.2016 - Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) saniert die Stützmauern der Bundesterrasse, die sich aareseitig vom Bernerhof über das Bundeshaus West, Parlamentsgebäude und Bundeshaus Ost bis hin zum Hotel Bellevue Palace erstrecken. Im Bereich der Kanzel weist die Stützmauer einen statisch kritischen Zustand auf, was erweiterte bauliche Massnahmen erforderlich macht. Voraussichtlich im Herbst 2017 sind die Umgebungsarbeiten und die Arbeiten an der Stützmauer bei der Kanzel abgeschlossen.

Damit die erforderlichen Eingriffe vorgenommen werden können, wird die Kanzel ab Mitte Mai 2016 abgesperrt. Aus Sicherheitsgründen werden rückseitig der Stützmauer Verstärkungen angebracht. Die Arbeiten erfordern die Aushebung einer Baugrube und das Entfernen der Bäume. Im Rahmen der weiteren Umgebungsarbeiten erfolgt anschliessend eine Ersatzpflanzung.

Die Arbeiten im Bereich der Kanzel und der Bundesterrasse beim Bundeshaus West beginnen im Mai 2016 und dauern bis im Herbst 2017. Ab Ende Juli 2016 ist ein Teil der neugestalteten Bundesterrasse vor dem Bundeshaus Ost wieder öffentlich zugänglich. Auf diese Weise sind trotz den laufenden Bauarbeiten Teile der Bundesterrasse für die Öffentlichkeit nutzbar.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
+41 58 465 50 03, infodienst@bbl.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61680.html