Bundesrat Alain Berset in London am Patient Safety Global Action Summit

Bern, 09.03.2016 - Bundesrat Alain Berset nimmt am Mittwoch und Donnerstag an einem internationalen Treffen zum Thema Patientensicherheit in London teil. Ziel ist, mit einer globalen Bewegung die Anzahl Todesfälle in den Spitälern zu reduzieren. Eingeladen hat der Britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt. Die Konferenz steht zudem unter dem Patronat Deutschlands. Am Rande der Konferenz nutzt Bundesrat Berset die Gelegenheit zu bilateralen Treffen mit anderen Gesundheitsministern, um sich zu aktuellen nationalen und internationalen Reformprioritäten auszutauschen.

Am Gipfeltreffen kommen Gesundheitsminister verschiedener Länder mit international führenden Experten für Patientensicherheit zusammen. Damit bietet sich die Gelegenheit, Erfahrungen und Wissen auszutauschen, wie die Patientensicherheit erhöht werden kann. Patientensicherheit
ist ein zentrales Thema der gesundheitspolitischen Prioritäten Gesundheit2020, die der Bundesrat 2013 verabschiedet hat. So soll beispielsweise die Anzahl der Spitalinfektionen in der Schweiz gesenkt werden, an denen pro Jahr zirka 2000 Personen sterben. Bis zur Hälfte der Fälle sind vermeidbar.


Adresse für Rückfragen

Nicole Lamon, Leiterin Kommunikationp EDI,
Tel 058 462 80 16


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60925.html