Bundesrat nimmt Ergebnisse der Personalbefragung 2015 zur Kenntnis

Bern, 27.01.2016 - Die Bundesverwaltung zeichnet sich durch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher Leistungsbereitschaft aus. Dies zeigen die Ergebnisse der Personalbefragung 2015, von welcher der Bundesrat an seiner heutigen Sitzung Kenntnis genommen hat.

Wie den Rückmeldungen auf die Personalbefragung 2015 zu entnehmen ist, sind die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung mit ihrer Arbeitgeberin zufrieden. Der Grossteil der Werte in der vorliegenden Personalbefragung ist gegenüber den Vorjahren stabil geblieben. Besonders erfreulich sind die hohen Werte bezüglich Identifikation und Engagement. Dabei sticht insbesondere die hohe Leistungsbereitschaft des Bundespersonals ins Auge.

Vor allem die direkte Personalführung wurde deutlich besser beurteilt als in früheren Jahren. Hingegen gingen die Werte bei der Beurteilung der beruflichen Perspektiven leicht zurück. Die Ergebnisse insgesamt machen deutlich, dass die in der Personalstrategie formulierten Massnahmen, namentlich die Obligatorien in der Führungsausbildung, Wirkung gezeigt haben. Deshalb wird der eingeschlagene Weg mit der neuen Personalstrategie 2016 – 2019 weiterverfolgt. Dazu gehört auch die Frage der beruflichen Perspektiven.

Die Bundesverwaltung führt in regelmässigen Abständen Personalbefragungen durch, um ihre Personalpolitik zu steuern und zu überprüfen.


Adresse für Rückfragen

Barbara Schaerer, Direktorin Eidgenössisches Personalamt EPA
Tel. +41 58 462 62 01, barbara.schaerer@epa.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60467.html