Neues Mitglied und Erneuerungswahlen in den Bankrat SNB

Bern, 04.12.2015 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung den Tessiner Regierungsrat und Finanzvorsteher Christian Vitta zum neuen Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gewählt. Christian Vitta wird Nachfolger von Alfredo Gysi, der per Ende April 2016 zurücktritt. Die Ernennung erfolgt gleichzeitig mit der Wiederwahl des Präsidiums und der durch den Bundesrat zu wählenden Bankrats-Mitglieder.

Christian Vitta tritt sein Amt mit dem Beginn der neuen Amtsperiode des SNB-Bankrats am 1. Mai 2016 an. Das neue Bankrats-Mitglied ist seit April 2015 Regierungsrat und Vorsteher des Finanz- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Tessin. Christian Vitta schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften 2001 mit der Promotion zum Dr. rer. pol. ab. Beruflich war er zuletzt tätig als Direktor und Partner in einem Revisions- und Beratungsunternehmen. In der Politik war Christian Vitta von 1996 bis 2000 Mitglied des Grossen Gemeinderats und danach bis April 2015 Gemeindepräsident von S. Antonino. Ab 2001 war er zudem im Kantonsparlament aktiv, wo er 2007 die Leitung der FDP-Fraktion übernahm.

Die Wahl von Christian Vitta erfolgt aufgrund seiner beruflichen Erfahrung und fachlichen Fähigkeiten. Als Finanzvorsteher des Kantons Tessin und aufgrund seiner Ausbildung verfügt er über die notwendigen wirtschafts- und finanzpolitischen Kenntnisse. Als Vertreter der Politik verfügt Christian Vitta zudem über ausgewiesene Kenntnisse und breite Erfahrung in der Finanz- und Wirtschaftspolitik des Bundes. Mit der Wahl trägt der Bundesrat auch der angemessenen Vertretung der Landesgegenden und Sprachregionen im Bankrat Rechnung.

Erneuerungswahlen

Weiter hat der Bundesrat Jean Studer (Neuenburg) für die Zeit bis zum 30. April 2019 als Präsident des Bankrats wiedergewählt. Für Mitglieder des SNB-Bankrats besteht eine Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren. Jean Studer beendet sein 12. Amtsjahr im April 2019, also vor Ablauf der Amtsperiode. Unter Vorbehalt seiner Wiederwahl zum Mitglied des Bankrats durch die Generalversammlung der SNB wurde zudem Olivier Steimer als Vizepräsident für die Amtsperiode 2016-2020 wiedergewählt.

Für die neue Amtsperiode 2016-2020 wiedergewählt wurden die folgenden Mitglieder des Bankrats:

-       Ernst Stocker, Regierungspräsident und Vorsteher der Finanzdirektion des Kantons Zürich.

-       Christoph Lengwiler, Professor und Leiter des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern

-       Shelby du Pasquier, Rechtsanwalt, Partner bei Lenz & Staehelin Genf

-       Barbara Janom Steiner, Regierungsrätin und Vorsteherin des Departements für Finanzen und Gemeinden des Kantons Graubünden.

Der Bankrat der SNB setzt sich zusammen aus elf Mitgliedern, von welchen sechs durch den Bundesrat und fünf durch die Generalversammlung der SNB gewählt werden.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
Tel. +41 58 462 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59820.html