Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Raumentwicklung

Ittigen, 30.10.2015 - Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) erhält mit Ulrich Seewer einen neuen Vizedirektor. Er wird ab dem 1. März 2016 den Direktionsbereich «Mobilität, Raum und Infrastruktur» leiten.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat den 51jährigen promovierten Geografen zum neuen Vizedirektor des ARE ernannt. Er folgt auf Hauke Fehlberg, der das ARE Ende Mai 2015 verlassen hat.

Ulrich Seewer hat an der Universität Bern Geografie und Geschichte studiert. Er ist ein ausgewiesener Verkehrs- und Raumplanungsfachmann: als Vorsteher im Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination des Kantons Bern (AÖV) befasste er sich unter anderem mit Fragen der Mobilitätspolitik, trug die Gesamtverantwortung für die Agglomerationsprogramme und die damit verbundene Umsetzung grosser Verkehrsprojekte, wie beispielsweise den Ausbau des Bahnhofs Bern. Ulrich Seewer bringt ebenfalls Erfahrung in der Bundesverwaltung mit. Ab 1997 bis 2004 verantwortete er dort in unterschiedlichen Funktionen auf Departements- und Amtsstufe Forschungs- und Umsetzungsprojekte im Bereich der nachhaltigen Verkehrspolitik (u.a. Strategie Freizeitverkehr) oder der Raumplanung.

Zum Direktionsbereich «Mobilität, Raum und Infrastruktur» des ARE gehören die Sektionen Verkehr, Bundesplanungen, Grundlagen und Internationales. Zu den Aufgaben zählen - neben der Prüfung der Agglomerationsprogramme - die Abstimmung der Infrastrukturplanungen zwischen Bund und Kantonen, das frühzeitige Erkennen von Veränderungen in der Raum- und Verkehrsentwicklung und daraus abgeleitet die Erarbeitung von Strategien, Methoden und Verfahren für eine kohärente Gesamtverkehrs- und Raumordnungspolitik, einschliesslich ihrer internationalen Bezüge.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Raumentwicklung ARE
+41 58 464 22 99
media@are.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59289.html