Einsatzübung für Radioaktivitätsspezialisten im VBS

Bern, 21.08.2015 - Radioaktivitätsfachleute des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS sowie der Armee sind heute Morgen zu einer Einsatzübung aufgeboten worden. Auf dem Militärflugplatz Locarno trainieren sie die Abläufe für einen Ereignisfall.

Das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS verfügt über eine Einsatzequipe im Bereich Radioaktivität (A-EEVBS). Es handelt sich um ein Team von Spezialisten, welches bei ausserordentlichen Ereignissen mit radioaktiven Stoffen notfallmässig eingesetzt werden kann. Gebildet wird die A-EEVBS aus den Spezialisten des LABOR SPIEZ im Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS sowie des Kompetenzzentrums ABC-KAMIR im Führungsstab der Armee.

Im Rahmen der heutigen Übung werden die Abläufe für den Einsatz der A-EEVBS umfassend und realitätsnah geübt und überprüft. Die Einsatzübung umfasst die Alarmierung der A-EEVBS durch die Nationale Alarmzentrale NAZ, die rasche Bereitstellung von Team und Material der A-EEVBS, die Verschiebung der A-EEVBS mit Lufttransportmitteln der Armee, den eigentlichen Übungseinsatz der A-EEVBS auf dem supponierten Schadenplatz sowie den Transport der vor Ort erhobenen Proben in das zuständige LABOR SPIEZ. Die Einsatzübung dauert bis heute Mittag, am Nachmittag finden bereits erste Übungsbesprechungen sowie Aufräumarbeiten statt.

In einer zweiten Übungsphase wird die Bearbeitung der erhobenen Proben gemäss definierten Prozessen geübt und überprüft: Das nukleare forensische Labor im LABOR SPIEZ hat den Auftrag, die Proben innerhalb von 72 Stunden umfassend zu analysieren und die Ergebnisse in einem Bericht zu dokumentieren.

Die Übung findet mit Unterstützung der Luftwaffe, der Militärpolizei, des Nachrichtendienstes des Bundes NDB sowie der Bundeskriminalpolizei BKP im Bundesamt für Polizei fedpol statt. Anwesend ist auch ein Beobachter des forensischen Instituts Zürich. Die generelle Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Strahlenschutzbestimmungen sind für die Übungsteilnehmer wie für die Öffentlichkeit jederzeit gewährleistet.


Adresse für Rückfragen

Kurt Münger
Chef Kommunikation BABS
058 462 55 83


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58409.html