Grosser Erfolg in Südosteuropa für Militärmusik

Bern, 05.08.2015 - Vom 23. Juli bis 3. August 2015 begeisterte die Swiss Military Small Band in Griechenland, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kosovo die Auslandschweizer- und Schweizerinnen, aber auch Einheimische und Touristen mit ihrem musikalischen Können.

Anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages haben die Schweizer Botschafter in den verschiedenen Ländern die Mitglieder der Schweizer Gemeinden und Gäste aus Wirtschaft und Politik eingeladen, um gemeinsam den 1. August zu feiern. Die Swiss Military Small Band unter der musikalischen Leitung von Oberleutnant Enrico Calzaferri hat an den Botschaftsempfängen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bestehend aus Liedern, Folklore und traditionellen Musikstücken aus der Schweiz zum Besten gegeben. Korpskommandant André Blattmann, Chef der Armee, nahm am Empfang in Belgrad teil und war begeistert von den Militärmusikern. «Ich freue mich sehr, Sie hier in Belgrad im Einsatz für die Schweiz zu hören und ich bin stolz auf Sie. Es ist immer wieder schön zu sehen, was unsere Miliz leisten kann.» Die Military Small Band pflegte während der Tournee auch den Kontakt zu anderen Militärorchestern, mit denen zusammen sie in den Städten das Publikum begeisterten.

Zum Abschluss der Tournee durfte die Band am 1. August die Feierlichkeiten der Swisscoy im KFOR Hauptquartier in Pristina musikalisch begleiten. Brigadier Peter Wanner, Chef Internationale Beziehungen Verteidigung, überbrachte die Grussworte aus der Schweiz. «Im Namen der Armeeführung danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Leistung und Ihren Einsatz hier im Kosovo.»


Adresse für Rückfragen

Kirsten Hammerich
Kommunikationschefin Heer
058 464 94 39



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58241.html