Bundesrat Schneider-Ammann an Eröffnungsfeier des neuen Suez-Kanales in Ägypten

Bern, 03.08.2015 - Als Vertreter der Schweiz nimmt Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann am 6. August 2015 an der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Suez-Kanales in Ismaïlia, Ägypten, teil. Am Rande der Feier wird der Vizepräsident des Bundesrates und Wirtschaftsminister auch bilaterale Gespräche mit Staats- und Regierungschefs führen.

Die Erweiterung des Suez-Kanales ist ein Grossprojekt Ägyptens und beinhaltet eine Verdoppelung der Fahrstrasse. Die Investitionen werden auf rund USD 8,4 Milliarden geschätzt. Bereits heute werden über den Suez-Kanal fast 10 Prozent des weltweiten Schifffahrthandels abgewickelt. Die ägyptische Regierung hat zur offiziellen Eröffnungsfeier am 6. August 2015 zahlreiche Staats- und Regierungschefs eingeladen.

Ägypten war im Jahr 2014 der wichtigste Schweizer Exportmarkt auf dem afrikanischen Kontinent und mit einem Gesamthandelsvolumen von rund CHF 1,13 Milliarden der fünftwichtigste afrikanische Handelspartner der Schweiz. Der Kapitalbestand an Schweizer Direktinvestitionen im Land belief sich Ende 2013 auf über CHF 2 Milliarden. Schweizer Firmen in Ägypten beschäftigten Ende 2013 mehr als 31'200 Personen. Ägypten ist auch ein Schwerpunktland der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit des Staatssekretariates für Wirtschaft (Seco). Mit ihrem Engagement leistet die Schweiz einen Beitrag an die Förderung der Wirtschaft und der Demokratie. 


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
Tel. 058 462 20 07
Mail: info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58224.html