Politiker frühmorgens beim Sporttreiben

Bern, 18.06.2015 - Über 40 Politikerinnen und Politiker beteiligten sich heute früh am 14. Parlamentslauf «Parlamotion» westlich des Bundeshauses auf der Kleinen Schanze. Laufend, walkend, gehend und rollend wurden total 107 Kilometer zurück gelegt.

Gegen 6.30 Uhr begaben sich rund 40 sportliche Politikerinnen und Politiker auf die Reise um den Bernerhof und die Kleine Schanze. In 20 Minuten kamen dieses Jahr nicht weniger als 107 Kilometer zusammen. Nebst Bundespolitikerinnen und -politikern waren auch Vertreter der Parlamentsdienste sowie von Stadt und Kanton Bern am Start.

Nachfolgend eine Übersicht mit jenen Fraktionen, die sich an diesem Parlamentslauf als die sportlichsten erwiesen (die Prozentzahl bezeichnet den Anteil Teilnehmer in Bezug auf die Fraktionsgrösse): 1. CVP 32 %. 2. BDP 22 %. 3. Grüne 13,3 %. 4. SP 13 %. 5. SVP 10% 6. GLP 8 %.

Nationalrat Jürg Stahl, Präsident der parlamentarischen Gruppe Sport, zeigte sich erfreut über den frühmorgendlichen Leistungswillen seiner Ratskolleginnen und -kollegen: «Sie diskutieren und entscheiden nicht nur über Sportförderung für die gesamte Schweizer Bevölkerung, sie leben den Sport auch vor und unterstreichen damit seine Bedeutung.» Vor dem Lauf hatten Spezialisten des Instituts für Sportwissenschaft der Uni Bern und des Bundesamts für Sport BASPO das Warm-up durchgeführt. Zum Parlamotion eingeladen hatten Jürg Stahl, und Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport BASPO.


Adresse für Rückfragen

Christoph Lauener
Kommunikation Bundesamt für Sport BASPO
058 467 63 10 / 079 320 82 88


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57735.html