Bundesrat Alain Berset in Berlin

Bern, 19.03.2015 - Bundesrat Alain Berset weilte am Mittwoch und Donnerstag zu einem Arbeitsbesuch in Berlin. Er nahm am Berliner Demografie Forum teil und traf den Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe sowie die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles.

Die vierte Ausgabe des Forums war dem Thema «Aktivität - Gesundheit - Teilhabe» gewidmet. Bundesrat Alain Berset sprach über die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Gesundheits- und Sozialversicherungssystem. Er wies darauf hin, dass die demografische Entwicklung auch eine Chance darstellt: „Die Alterung zwingt uns dazu, möglichst alle Menschen in unser
Wirtschaftsleben einzubeziehen." Die soziale Teilhabe ist laut Berset eine grundlegende Bedingung dafür, dass Demokratien langfristig gut funktionieren.

Mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe diskutierte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern darüber wie die Betreuung der Menschen, die mit Demenz leben, sichergestellt werden kann. Deren Anzahl nimmt weltweit stark zu. Zur Sprache kamen auch der Zugang zu einer guten medizinischen Grundversorgung sowie die Angebotssteuerung. Weitere Themen waren die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und Reformen internationaler Gesundheitsorganisationen (insbesondere WHO), die Tarifgestaltung, Medikamentenpreise sowie Antibiotikaresistenzen.

Beim Treffen mit Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles waren die jeweiligen Reformen der Altersvorsorge ein zentrales Thema, insbesondere der flexible Altersrücktritt und die Renditeschwierigkeiten bei längerfristigen Anlagen. Zur Sprache kamen auch die
Behindertenpolitik sowie das geplante Treffen der deutschsprachigen Sozialminister.

Bundesrat Berset begann seinen Besuch am Mittwochabend mit einem Treffen einer parlamentarischen Delegation der CSU. Ausserdem traf er sich mit dem ständigen Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestags zu einem Austausch.


Adresse für Rückfragen

Peter Lauener, Sprecher EDI, Tel +41 79 650 12 34, peter.lauener@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56628.html