Bundesrat Johann Schneider-Ammann trifft im Weissen Haus US-Minister und Wirtschaftsführer

Bern, 09.01.2015 - Der Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, wird auf Einladung des Weissen Hauses am kommenden Dienstag, 13. Januar, an einem Runden Tisch in Washington teilnehmen. Er wird mit US-Handelsministerin Penny Pritzker, Arbeitsminister Thomas Perez und Chefs von Schweizer Unternehmen über die Investitionen in den USA, die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und die Vorteile der Schweizer Berufsbildung sprechen.

Die USA interessieren sich sehr für das erfolgreiche duale Schweizer Bildungssystem, das wesentlich zur tiefen (Jugend-)Arbeitslosigkeit in unserem Land beiträgt. Der WBF-Vorsteher wird mit den amerikanischen Ministern und den Firmenvertretern über die Vorteile der Berufsbildung und mögliche Formen für eine Zusammenarbeit in diesem Bereich diskutieren.

Zudem steht die Frage im Zentrum des Anlasses, wie die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten weiter gestärkt werden kann. Als sechstgrösster Investor ist die Schweiz ein wichtiger Partner für die amerikanische Wirtschaft. Schweizer Firmen beschäftigen in den USA mehr als 450‘000 Arbeitnehmende.

Der Runde Tisch findet im Rahmen des Programms „Select USA" der US-Regierung statt, das die Stärkung des amerikanischen Standorts für einheimische und ausländische Investoren zum Ziel hat. Die Schweiz nutzt diese Möglichkeit, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den USA zu stärken und Schweizer Investoren zu unterstützen.


Adresse für Rückfragen

Noé Blancpain, Informationschef WBF
Tel. +41 58 462 39 60

Salome Ramseier, Kommunikationschefin Schweizer Botschaft in Washington (Koordination vor Ort)
Tel. +12 02 74 57920


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55856.html