Ende der Sommerzeit ; Die Zeitumstellung – ein Grund zum Feiern?

Bern-Wabern, 22.10.2013 - Am Sonntag, 27. Oktober, endet die Sommerzeit: Die Uhren werden um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt.

Im kommenden Jahr wird die Sommerzeit vom 30. März bis am 26. Oktober dauern. In der Schweiz ist das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) dafür zuständig, die offizielle Schweizer Zeit zu realisieren und zu verbreiten. Es betreibt dafür in seinen Laboratorien mehrere Atomuhren, die auf die koordinierte Weltzeit UTC abgestimmt sind. Es stellt auch unter ntp.metas.ch einen Zeitserver zur Verfügung, mit dem Computeruhren auf wenige Millisekunden genau mit der offiziellen Schweizer Zeit abgeglichen werden können.

Feier in Fleurier
Durch die Zeitumstellung Ende Oktober können wir eine Stunde länger schlafen. Dafür wird es noch früher dunkel am Abend, was vielen, zumindest in den ersten Tagen, nicht behagt. Aber nicht alle Menschen ärgern sich über die Zeitumstellung: Die Gemeinde Fleurier im Val-de-Travers feiert sie. Zweimal pro Jahr wird in dem Ort mit seiner langen Uhrmachertradition die Zeitumstellung festlich begangen. Auch eine Zeitung, "L'Heure by Fleurier", wird aus diesem Anlass jeweils publiziert (www.fleurier.ch).


Adresse für Rückfragen

Zu Fragen der Zeitmessung und Zeitskala:
Eidgenössisches Institut für Metrologie METAS, T +41 58 387 01 11

Zur Veranstaltung in Fleurier:
Commune de Val-de-Travers, Rue des Collèges 2, 2108 Couvet, T +41 32 886 43 60, www.fleurier.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Institut für Metrologie
http://www.metas.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-50653.html