BFK - SALEWA SPORT AG ruft Klettersteigsets mit Seilbremsen zurück

(Letzte Änderung 27.02.2013)

Bern, 26.02.2013 - In freiwilliger Zusammenarbeit mit SALEWA SPORT AG informiert das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) über den Rückruf der Klettersteigsets mit Seilbremsen.

Im Rahmen umfangreicher Tests an alten, gebrauchten Klettersteigsets haben verschiedene Hersteller und Institutionen der Bergsportindustrie festgestellt, dass die Systeme mit Seilbremsen im Falle eines Sturzes versagen können. Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. Dies kann in Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod können die Folge sein. 

Um jedes Risiko für die Kunden auszuschließen hat SALEWA sich entschlossen, vorsorglich alle Klettersteigsets mit Seilbremsen umgehend vom Markt zurückzurufen. Die Kunden sind gebeten, den Gebrauch der betroffenen Sets sofort einzustellen. Sollten die Kunden im Besitz eines betroffenen Klettersteigsets sein, das nicht älter als 7 Jahre ist, können sie das Set zum kostenlosen Austausch an SALEWA retournieren.


Adresse für Rückfragen

E-Mail: recall@salewa.com
Tel: +39 0471 242 619



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-47913.html