House of Switzerland: Schweizer „Red Zone“ an den Olympischen Spielen in London ist offen

Bern, 20.07.2012 - Bereits eine Woche vor dem Start der Olympischen Spiele in London öffnet das Schweizer Gästehaus seine Türen: Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie fällt am 20. Juli 2012 der Startschuss für das House of Switzerland am Ufer der Themse. Dort bietet das House of Switzerland in den kommenden 24 Tagen den Schweizer Athleten eine „Oase der Ruhe“ mitten in London und unterhält das breite Publikum mit einem vielseitigen Programm mit Schweizer Musik, Kultur, Kunst und kulinarischen Spezialitäten. Schweizer Sportler, Journalisten, Politiker und Geschäftsleute können das House of Switzerland als Treffpunkt nutzen, um Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Am Freitag, 20. Juli um 18.00 Uhr Lokalzeit ist es soweit. Nach einer neuntägigen Bauphase und genau eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele öffnet das House of Switzerland UK 2012 an der London Bridge seine Tore. An der Feier begrüssen Vertreter der lokalen Behörden von London, der Schweizer Botschafter in London, Anton Thalmann, und Nicolas Bideau, der Chef von Präsenz Schweiz, die Gäste und Besucher am ersten Abend im Schweizer Gästehaus.

„Die Realisierung des House of Switzerland im Bezirk Southwark gibt den Briten während drei Wochen die Möglichkeit, ein anderes Land mitten in unserem eigenen Wohnviertel zu entdecken. Ich freue mich ausserordentlich, die Schweiz bei uns als Gast zu begrüssen“, so Councillor Althea Smith, Worshipful Mayor of Southwark, dem Bezirk von London in dem das House of Switzerland seinen Standort hat.

Botschafter Anton Thalmann: „Die Eröffnung des House of Switzerland in Southwark ist das Resultat einer sehr engen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und London, die sich inzwischen zu einer engen Freundschaft entwickelt hat.“

Im Anschluss an den offiziellen Eröffnungsakt gibt die Schweizer Band Hillbilly Moon Explosion auf der Open Air Bühne des House of Switzerland ein Konzert - das erste einer Reihe von Konzerten, die während der nächsten 24 Tage im House of Switzerland das Kulturprogramm bereichern. Präsenz Schweiz, die für die Organisation und Durchführung des House of Switzerland zuständig ist, kreiert damit im Herzen von London in einem eigens für die Schweizer Präsenz in rote Folie eingekleideten Quartier eine belebte „Red Zone“ und präsentiert der Bevölkerung und den internationalen Medien eine überraschende, vielfältige und kreative Schweiz, ohne dabei bekannte und beliebte Facetten unseres Landes zu vernachlässigen. Neben den Konzerten finden die Besucher im Eventprogramm deshalb unter anderem auch Schweizer Kurzfilme oder die „Bernese Games“, eine Art Mini-Unspunnenfest. Auch werden drei Mitglieder des Bundesrates dem House of Switzerland Besuche abstatten, ebenso mehrere Parlamentsmitglieder sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kantonsregierungen und Städten. Die Swiss Game Lounge und die vor kurzem von Präsenz Schweiz lancierte App „Swiss Games“ runden schliesslich den Auftritt der Schweiz als innovatives und kreatives Land ab.

„London ist bereit für die Olympischen Spiele: die Athleten ziehen ins Olympische Dorf ein, Journalisten reisen aus aller Welt an. Die Stadt lebt jetzt zu 100 Prozent für die Spiele“, sagt Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz. Und: „Inmitten dieser Stadt, die für die kommenden 24 Tage im Scheinwerferlicht der Welt stehen wird, zeigt die Schweiz zusammen mit ihren Athleten, zu welchen Topleistungen unser Land fähig ist.“

Medienkontakt
Angelica SCHEMPP, Medienteam House of Switzerland UK 2012
Tel. (Schweiz): +41 31 511 01 87
Tel. (UK): +44 (0)7922 240 560
media@houseofswitzerland.org


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45448.html