Polizei-Akademie Savatan: Partnerschaft verlängert

Bern, 21.06.2012 - Die Kantone Wallis, Waadt und das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) haben den geänderten Vertrag zur Verlängerung der Zusammenarbeit im Rahmen der Polizei-Akademie Savatan unterzeichnet. Die Partnerschaft wird in ihrer heutigen Form bis spätestens Ende 2019 verlängert, bis zur Einführung eines eigenen Rechtsstatus für die Polizei-Akademie.

Der Chef VBS, Bundesrat Ueli Maurer, und die jeweils für die Sicherheit zuständigen Staatsrätinnen Jacqueline de Quattro (VD) und Esther Waeber-Kalbermatten (VS) haben sich heute in Savatan getroffen, wo sie den geänderten Vertrag zur Verlängerung der Zusammenarbeit unterzeichnet haben. Bisher war der Vertrag auf Ende 2014 befristet.

Die Zusammenarbeit ist bis Ende 2017 verlängert worden und wird von Jahr zu Jahr stillschweigend bis Ende 2019 fortgesetzt. Dieses Vorgehen ermöglicht es, neue juristische Strukturen einzuführen, durch welche die Polizei-Akademie mehr Flexibilität und Selbstständigkeit erlangen wird. Die Polizei-Akademie wird weiterhin an ihrem Standort verbleiben und erhält bis 2019 einen eigenen Rechtsstatus. Da die Verwaltungsabläufe und politischen Prozesse einige Zeit in Anspruch nehmen, war es notwendig, den aktuellen Vertrag zu verlängern.

Der neue Status wird so beschaffen sein, dass auch andere Kantone ihrem Bedarf entsprechend beitreten können. Die neue Rechtseinheit wird über ein Baurecht am militärischen Standort Savatan verfügen. Ziel ist es, die langfristige Entwicklung eines gemeinsamen Ausbildungszentrums sicherzustellen und die Synergien zwischen den zivilen Sicherheitskräften, der Armee und den anderen Partnern auszubauen.

Der Beschluss wurde im Sinne des im sicherheitspolitischen Bericht beschriebenen Sicherheitsverbunds Schweiz gefasst, der darauf abzielt, die operationellen Grundlagen für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Kantonen und Bund zu schaffen. Es werden Mittel bereitgestellt, um die derzeit von der Polizei-Akademie genutzten Anlagen den Bedürfnissen der polizeilichen Ausbildung entsprechend zu sanieren. Die Finanzierung und der entsprechende Verteilschlüssel sind noch von den Partnern der Akademie auszuhandeln.


Adresse für Rückfragen

Silvia Steidle
Sprecherin VBS
031 324 50 86

Jacqueline de Quattro
Staatsrätin, DSE VD

Esther Waeber-Kalbermatten
Staatsrätin, DSSI VS

Alain Bergonzoli
Direktor der Polizei-Akademie Savatan
079 808 50 91



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45034.html