Das «Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS» wird durch den neuen Band über den Kanton Basel-Stadt ergänzt

Bern, 04.05.2012 - Das Bundesamt für Kultur publiziert einen neuen Band in der Reihe «Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS». Das Werk präsentiert die drei Ortsbilder von nationaler Bedeutung im Kanton Basel-Stadt.

Mit der Publikation des neuen Bandes über Basel-Stadt bietet das Bundesamt für Kultur einen Überblick über die drei Ortsbilder des Kantons von nationaler Bedeutung: die Stadt Basel mit ihrer atemberaubenden Lage beidseits des Rheinknies, ihrem ausgedehnten mittelalterlichen Stadtkern und ihrem klar ablesbaren konzentrischen Wachstum, Riehen mit seinem historischen Dorfkern und seinem Kranz alter Landgüter und Gartenstädte sowie St. Chrischona, der historische Wallfahrtsort auf einer Terrasse des Dinkelbergs, dessen Gründung auf das Spätmittelalter zurückgeht. 16 Pläne, 760 Fotografien und ausführliche Texte liefern ein umfassendes Bild der Geschichte und des aktuellen Zustands dieser Dauersiedlungen.

Evaluationsgrundlagen
Seit bald 40 Jahren erstellt der Bund, gestützt auf das Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz, das «Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS». Das Bundesinventar erfasst die besonders wertvollen Dauersiedlungen der Schweiz. Die Aufnahme eines Ortsbildes ins ISOS weist darauf hin, dass es die ungeschmälerte Erhaltung in besonderem Mass verdient.

ISOS ist europaweit ein Pionierprojekt, das die topografischen, räumlichen und architekturhistorischen Qualitäten mehrerer hundert Ortsbilder in der ganzen Schweiz beurteilt und dokumentiert. Ziel des Bundesinventars ist es, die Eigenheiten, die zum nationalen Wert der bezeichneten Ortsbilder führen, zu erhalten und zu vermeiden, dass ihnen irreversibler Schaden zugefügt wird. Es bildet ein unentbehrliches Instrument zur Beurteilung raumplanerischer Massnahmen auf Bundes- Kantons- und Gemeindeebene.

Die Publikationen des ISOS richten sich an Fachleute der Bereiche Denkmalpflege, Architektur und Raumplanung, sie bieten aber auch allen an Heimatschutz und Denkmalpflege interessierten Bürgerinnen und Bürgern umfassende Informationen.

Informationen zur ISOS-Publikation
Der neue Band des ISOS kann ab sofort unter folgender Adresse bestellt werden:
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Bundespublikationen,
3003 Bern, Fax: 031 325 50 58
www.bundespublikationen.admin.ch oder www.bak.admin.ch/isos
Artikel-Nr. 310.633.d - ISOS, Kanton Basel-Stadt

Das BBL gewährt interkantonalen Organen, Kantonen und Gemeinden sowie Forschungs- und Lehranstalten 20% Rabatt auf den Verkaufspreis.


Adresse für Rückfragen

Marcia Haldemann, Projektleiterin ISOS, Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege, Bundesamt für Kultur
+41 31 322 86 26, marcia.haldemann@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44428.html