10. Jahrestag des Brandes im Gotthard-Strassentunnel

Bern, 18.10.2011 - Am 24. Oktober 2001 kam es im Gotthard-Strassentunnel nach einer Kollision zwischen zwei Lastwagen zu einer Brand-Katastrophe, bei der 11 Menschen ums Leben kamen. Seither wurden erhebliche Anstrengungen zur Verbesserung der Sicherheit unternommen - sowohl bei den Autobahntunnels wie auch beim Lastwagenverkehr. Heute wird der Gotthard-Strassentunnel jährlich von mehr als sechs Millionen Fahrzeugen durchquert. Die durchschnittlichen Unfallzahlen sind weit tiefer als vor der Brandkatastrophe.

Am 24. Oktober 2001 kam es im Gotthard-Strassentunnel zur folgenschweren Kollision zwischen zwei Lastwagen. Knapp einen Kilometer nach der Einfahrt in den Tunnel in Airolo touchierte ein belgischer Lastwagen die Tunnelwand und geriet auf die Gegenfahrbahn. Obwohl der entgegenkommende italienische Chauffeur mit seinem Lastwagen ausweichen konnte, kam es zu einer Streifkollision. Im anschliessenden Grossbrand starben 11 Menschen.

Nebst den kurzfristigen baulichen Massnahmen im Gotthard-Tunnel sind in den vergangenen zehn Jahren eine Fülle von Massnahmen ergriffen worden, welche die Tunnelsicherheit in der Schweiz markant verbessert haben. Auch ist der Schwerverkehr heute sicherer unterwegs als 2001. Und die Feuerwehrleute haben Übungstunnels erhalten, in denen sie besonders schwierige Einsätze unter realitätsnahen Bedingungen üben können.

Heute wird der Gotthard-Strassentunnel jährlich von mehr als sechs Millionen Fahrzeugen durchquert, knapp eine Million davon sind Lastwagen. Die durchschnittliche Zahl der Unfälle ist markant tiefer als vor 2001. 

Unter folgendem Link hat das ASTRA ein umfassendes Dossier mit einer Fülle von Informationen rund um den 10. Jahrestag des Gotthard-Brandes zusammengestellt: http://www.astra.admin.ch/themen/nationalstrassen/04516/index.html?lang=de

 


Adresse für Rückfragen

Mediendienst Bundesamt für Strassen 031 324 14 91



Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-41811.html