Treffen von Bundesrat Didier Burkhalter mit dem russischen Kulturminister anlässlich des Auftakts zum Jahr der russischen Kultur in der Schweiz

Bern, 10.02.2011 - Anlässlich der Lancierung des Jahres der russischen Kultur in der Schweiz traf sich Bundesrat Didier Burkhalter in Bern mit Alexander Avdeev, Kulturminister der Russischen Föderation. Im Rahmen dieses Treffens wurden verschiedene Aspekte der kulturellen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern erörtert. Diese Besprechung erfolgte im Zusammenhang mit der im Jahr 2009 unterzeichneten Absichtserklärung der beiden Staaten. In Verbindung mit dem Jahr der russischen Kultur in der Schweiz ist im Verlauf von 2011 eine ganze Reihe von kulturellen Veranstaltungen vorgesehen. Das Festival der russischen Kultur in der Schweiz wird in Erinnerung an die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland vor 65 Jahren veranstaltet.

Die Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung im Jahr 2009 wurde für den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern ein formeller Rahmen geschaffen und verschiedene positive Initiativen ausgelöst. Eine davon ist das Jahr der russischen Kultur in der Schweiz. Anlässlich des 65. Jahrestages der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland organisiert die Botschaft der Russischen Föderation in der Schweiz eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen. Diese haben den Zweck, Russland in der Schweiz besser bekannt zu machen. Die Schweiz hat ihrerseits den Kulturaustausch mit Russland zu einer Priorität der nächsten Jahre erklärt. So gehört Russland für die Stiftung Pro Helvetia im Zeitraum 2012-2015 zu den prioritären Ländern. Die Stiftung plant insbesondere die Eröffnung eines Verbindungsbüros in Moskau, das Schweizer Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben soll, Kontakte zu knüpfen und einen Zugang zu dieser sich rasch entwickelnden Kulturszene zu erhalten.

Am Treffen der beiden Minister kam auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich des Kulturgütertransfers zur Sprache. Es wurden erste Gespräche im Hinblick auf die Unterzeichnung eines bilateralen Abkommens über die Einfuhr und Rückführung von Kulturgütern geführt. Abkommen dieser Art hat die Schweiz bereits mit Italien, Peru, Griechenland, Kolumbien und Ägypten abgeschlossen.

Die offizielle Eröffnung des Jahres der russischen Kultur in der Schweiz findet am Abend des 10. Februar 2011 in Lausanne im Rahmen eines Gastspiels des Bolschoi-Balletts Moskau statt. Zu den Gästen gehören abgesehen von Bundesrat Didier Burkhalter und vom russischen Kulturminister Alexander Avdeev auch die Gattin des russischen Präsidenten, Svetlana Medvedeva, der russische Botschafter in der Schweiz, Igor Bratchikov, und der Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Genf, Sergei Ordzhonikidze. Seitens der Schweiz nehmen die Alt-Bundesräte Pascal Couchepin und Hans-Rudolf Merz sowie der Waadtländer Regierungsrat Pascal Broulis und Léonard Gianadda an der Veranstaltung teil.


Adresse für Rückfragen

Jean-Marc Crevoisier, Leiter Kommunikation Generalsekretariat des EDI
Tel. +41 (0)79 763 84 10

David Vitali, Leiter ad interim der Sektion Kultur und Gesellschaft des Bundesamtes für Kultur
Tel. +41 (0)31 325 70 19


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-37605.html