Preis für die Publikation des Schweizer Beitrags zur Internationalen Architekturausstellung von Venedig 2010

Bern, 06.10.2010 - Die vom Bundesamt für Kultur (BAK) veröffentlichte Begleitpublikation des Schweizer Beitrags zur 12. Internationalen Architekturausstellung von Venedig 2010 wurde mit dem internationalen Preis DAM Architectural Book Award in der Sparte «Ingenieursbaukunst» ausgezeichnet. Das Buch von Jürg Conzett «Landschaft und Kunstbauten» ist ein persönliches Inventar des Ingenieurs, fotografiert von Martin Linsi.

Ausgewählt wurde die Publikation aus insgesamt 193 Einsendungen aus der ganzen Welt. Die Preisverleihung fand heute, am 6. Oktober 2010 in der Bibliothek des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt statt. Die prämierten Bücher werden an der Frankfurter Buchmesse in der Halle 4.1, Zentrum Bild, am Stand des Deutschen Architekturmuseums J553 präsentiert.

Über die Publikation «Landschaft und Kunstbauten»
Die Publikation «Landschaft und Kunstbauten» ist ein persönliches Inventar von Jürg Conzett mit Fotografien von Martin Linsi. Das Buch präsentiert Bauwerke, die sich durch einen besonderen Bezug zur Schweizer Landschaft auszeichnen: Brücken, Stege, Tunnel, Stützmauern, Durchlässe - Bauten, die Verkehrswegen dienen. Das Interesse des Ingenieurs Jürg Conzett und des Fotografen Martin Linsi richtet sich auf Kunstbauten mit architektonischem Anspruch, die Technik und Wirtschaftlichkeit berücksichtigen wie auch Benutzer und Betrachter in ihren Bann ziehen. Die ausgewählten Werke stammen aus unterschiedlichsten Zeiten, sie umfassen etwa die Chibrücke bei Stalden VS von 1545 oder die Valser Dorfbrücke, die 2010 fertiggestellt wird.

    «Landschaft und Kunstbauten»; Texte von Jürg Conzett, Fotografien von Martin Linsi
    272 Seiten, 170 Duplex-Abbildungen, 33 Skizzen und Pläne
    Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich; ISBN 978-3-85881-321-3
    Herausgeber: Bundesamt für Kultur (BAK)

Über den DAM Architectural Book Award
Die Auszeichnung DAM Architectural Book Award wurde vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse vergeben. Teilnehmende sind Kunst- und Architekturbuchverlage aus dem In- und Ausland. Ziel des DAM Architectural Book Award ist es, die besten Architekturbücher des aktuellen Jahrgangs auszuzeichnen und einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Als Ehrenpreis ist er nicht mit einer Geldsumme  dotiert.

Weitere Informationen unter: http://www.dam-online.de/portal/de/Architekturpreise/Start/0/0/0/0/1587.aspx

Letztes Jahr wurde der Schweizer Katalog «Explorations in architecture», herausgegeben von Reto Geiser, mit dem Preis des Architekturbuchs des DAM in der Kategorie «Lehrwerk» ausgezeichnet. Dieser wurde im Rahmen des Schweizer Beitrags für die Biennale von Venedig 2008 realisiert.

Weitere Informationen unter: http://www.bak.admin.ch/aktuelles/03026/03072/index.html?lang=de

Über die Internationale Architekturbiennale in Venedig
Das Bundesamt für Kultur organisiert und betreut zum siebten Mal den offiziellen Ausstellungsbeitrag der Schweiz im Rahmen der 12. Internationalen Architekturausstellung in Venedig. Dieses Jahr gestaltet der Ingenieur Jürg Conzett den Schweizer Pavillon auf dem Gelände der Biennale. Die Veranstaltung dauert vom 29. August bis 21. November 2010.

Weitere Informationen unter: http://www.bak.admin.ch/aktuelles/03123/03124/03743/index.html?lang=de


Adresse für Rückfragen

Urs Staub, Leitung Sektion Museen und Sammlungen,
urs.staub@bak.admin.ch, +41 31 322 92 70; +41 79 746 33 37

Susanne Goldschmid, stv. Kommunikation Bundesamt für Kultur,
susanne.goldschmid@bak.admin.ch, +41 31 322 92 34



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-35481.html