Olympiasieger Mike Schmid beim Kick-off für «schule bewegt»

Magglingen, 24.08.2010 - Skicross-Olympiasieger Mike Schmid und Footbag-Weltmeisterin Tina Aeberli machten in Merishausen SH beim Kick-off-Event für «schule bewegt» 2010/11 mit. Zusammen mit 123 Schülerinnen und Schülern hatten sie bei Spiel und Sport viel Spass. Bereits haben sich 1200 Klassen mit 25'000 Schulkindern aus der ganzen Schweiz für das Sportförderungsprogramm «schule bewegt» des Bundesamts für Sport BASPO angemeldet – und täglich werden es mehr.

Für die Merishauser Schülerinnen und Schüler standen einen Tag lang nicht der Schulstoff, sondern der Sport und die Bewegung mit den beiden Stars im Mittelpunkt. «Für mich wäre es undenkbar gewesen, mich während der Schulzeit neben dem Turnen nicht noch zusätzlich täglich zu bewegen», sagt Skicross-Olympiasieger Mike Schmid, der wegen eines Kreuzbandrisses im linken Knie gegenwärtig nicht trainieren kann. «Ich finde es auch wichtig, dass sich die Kinder polysportiv betätigen, das kommt ihnen später einmal zu Gute», so der 26-jährige Schmid, der neben dem Skifahren immer noch Fussball spielt.

Das Programm «schule bewegt» sorgt für täglich 20 Minuten zusätzliche Bewegung zum obligatorischen Sportunterricht in der Schule. Es beugt damit dem zunehmenden Bewegungsmangel, den Motorikproblemen und dem Übergewicht vor. «schule bewegt», das 2005 eingeführt wurde, ist ein zeitgemässes Sportförderungsprogramm des Bundesamts für Sport BASPO, das einfach und effektiv umgesetzt werden kann.

Mit «schule bewegt» stellt das BASPO den Lehrpersonen Bewegungsideen und Praxismaterial für die tägliche Bewegung in der Schule kostenlos zur Verfügung. Die Lehrpersonen können mit ihren Klassen an maximal vier Bewegungsmodulen und einem Ernährungsmodul teilnehmen. Damit kann spielerisch mehr Bewegung in den Unterricht, in die Pausen, auf den Schulweg oder in die Zeit zu Hause gebracht werden.

Die Schule Merishausen stand mit dem Kick-off-Event stellvertretend für 1200 Klassen mit über 25'000 Kindern und Jugendlichen, die sich bis jetzt an «schule bewegt» im Schuljahr 2010/11 angemeldet haben. Da sich Lehrpersonen während des ganzen Jahres für das Programm einschreiben können, steigt die Zahl der teilnehmenden Klassen und Schulen täglich an.
Als Anerkennung für die zusätzliche Bewegung bekommen ausgewählte Klassen auch dieses Jahr Besuch von einer prominenten Sportlerin oder einem Sportler – den sogenannten «schule bewegt»-Gotten und -Göttis.


Adresse für Rückfragen

Christoph Lauener
Kommunikation
Tel. 032 327 61 33, Mobile 079 320 82 88



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-34710.html