Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) wird durch den Band der Region Locarnese ergänzt

Bern, 24.08.2010 - Das Bundesamt für Kultur veröffentlicht einen neuen Band in der Reihe der ISOS-Publikationen. Dieser umfasst sämtliche Ortsbilder von nationaler Bedeutung in der Region Locarnese und schliesst damit die Aktualisierung des Inventars im Kanton Tessin ab.

Mit der Veröffentlichung der ISOS-Publikation Locarnese bietet das Bundesamt für Kultur ein vollständiges und aktuelles Inventar der schützenswerten Ortsbilder im Kanton Tessin. Der neue Band ergänzt die bereits zwischen 2005 und 2008 erschienenen Bände Mendrisiotto, Leventina, Luganese, Vallemaggia und Bellinzona Blenio Riviera.

Grundlage zur Beurteilung von Ortsbildern
Seit rund 37 Jahren erstellt der Bund gemäss dem Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz das ISOS. Dieses Inventar erfasst besonders wertvolle Siedlungen der Schweiz, untersucht sie nach klaren Kriterien und wertet sie. Es ermöglicht Einblicke in das Siedlungsgefüge und die Siedlungsentwicklung und gibt Hinweise zu möglichen Weiterentwicklungen. Damit dient das ISOS als unentbehrliche Grundlage für die Beurteilung von Massnahmen im Ortsbild auf eidgenössischer, kantonaler und kommunaler Ebene.

Die ISOS-Publikationen richten sich einerseits an Fachleute von Denkmalpflege, Architektur und Planung oder an Politikerinnen und Politiker. Andererseits bieten sie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern umfangreiches Anschauungsmaterial über ihren Wohnort und Sehenswürdigkeiten in ihrer Region.

Informationen zur ISOS-Publikation
Der neue Band des ISOS kann unter folgender Adresse bestellt werden:

Bundesamt für Bauten und Logisik BBL, Bundespublikationen, 3003 Bern,
Fax: 031 325 50 58
www.bundespublikationen.admin.ch oder www.bak.admin.ch/isos
Artikel-Nr.: 310.626.VI ISOS, Republicca e Cantone Ticino, Locarnese

Das BBL gewährt sämtlichen interkantonalen Organen, Kantonen und Gemeinden sowie Forschungs- und Lehranstalten 20 Prozent Rabatt auf dem Verkaufspreis.


Adresse für Rückfragen

Marcia Haldemann, Projektleiterin ISOS, Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege
Bundesamt für Kultur, Tel. +41 31 322 86 26, marcia.haldemann@bak.admin.ch

Anne Weibel, Leiterin Kommunikation Bundesamt für Kultur,
Tel. +41 31 322 79 85, anne.weibel@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-34705.html