EnergieSchweiz mit Sonderschau an der Bauen & Modernisieren in Zürich

Bern, 31.08.2009 - EnergieSchweiz ist auch dieses Jahr an der Fachmesse Bauen & Modernisieren in Zürich mit einer Sonderschau vertreten. Das Programm für Energieeffizienz und erneuerbare Energien bietet neutrale Fachberatung über Wärmedämmung der Gebäudehülle und zukunftsweisende Heiztechniken und gibt einen Überblick über die zahlreichen Förderbeiträge durch die öffentliche Hand.

Den Energieverbrauch im Gebäude halbieren und gleichzeitig Komfort und Wohnqualität erhöhen: Wie das konkret geht, erläutert EnergieSchweiz zusammen mit seinen Partnern aus Kantonen und Organisationen aus dem Energiebereich an der 40. Bauen & Modernisieren vom 3. bis 7. September 2009 in der Messe Zürich. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können sich am Stand von EnergieSchweiz (Halle 6/Stand G10) kostenlos beraten lassen, wie Gebäude mit gezielten Massnahmen energetisch saniert werden können. Gleichzeitig zeigen die Fachleute auf, dass Wärmedämmung und zukunftsweisende Heizsysteme wie Holzpellets, Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen auch ein Plus an Komfort und Wohnqualität bringen.

Gebäudeenergieausweis der Kantone und Förderprogramme

Besucherinnen und Besucher können sich zudem über den Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) und über die zahlreichen neuen Förderprogramme der öffentlichen Hand informieren lassen.

Ergänzt wird das Messeangebot von EnergieSchweiz mit interessanten Fachvorträgen, bei denen sich Besucherinnen und Besucher vertieft mit Fragen der energetischen Gebäudesanierung und der erneuerbaren Energien befassen können.

Insgesamt präsentieren sich an der Fachmesse Bauen und Modernisieren rund 600 nationale und internationale Aussteller auf einer Gesamtfläche von 30 000 Quadratmetern in allen sieben Messehallen. Die erwarteten rund 40 000 Besucherinnen und Besucher können sich zudem an 14 Sonderschauen zusätzlich inspirieren lassen.

Weitere Informationen:

  • 40. Schweizer Messe Bauen & Modernisieren, 3. - 7. September 2009
    Messe Zürich, Halle 1 - 7
  • Eröffnungsfeier und Medienorientierung: Donnerstag, 3. September 2009, 10.00 - 11.00 Uhr, Konferenzraum K3 (Halle 5/6)
  • Sonderschau EnergieSchweiz "Gebäude erneuern - Energieverbrauch halbieren" (Halle 6, Stand G10)
  • www.bauen-modernisieren.ch
  • www.energie-schweiz.ch


Adresse für Rückfragen

Matthias Kägi, Kommunikation Bundesamt für Energie BFE, 031 325 33 02
Agnes Heimgartner, ZT Fachmessen AG, 056 204 20 15



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-28723.html