Startschuss für die Armeetage in Lugano

Bern, 20.11.2007 - Mit einer feierlichen Zeremonie sind heute die Armeetage in Lugano eröffnet worden. In Anwesenheit von zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Armee hat der Projektleiter der Armeetage, Divisionär Roberto Fisch, seine Freude über die bevorstehende Woche geäussert.

Divisionär Fisch, Kommandant der Territorialregion 3, hob die grosse Herausforderung hervor, eine Veranstaltung dieser Grösse mitten in einer Stadt auf die Beine zu stellen. In allen Bereichen, der Logistik, der Verkehrsführung, der Infrastruktur und dem Kontakt mit den Anwohnern, sei die Projektleitung in besonderem Mass gefordert gewesen, sagte er an der Medienkonferenz.

Der Kommandant Heer, Korpskommandant Luc Fellay, betonte die Wichtigkeit der diesjährigen Armeetage: "Ich bin stolz darauf, dass wir unserer Bevölkerung anlässlich der Armeetage 2007 die Gelegenheit bieten können, die Schweizer Armee hautnah zu erleben", sagte Fellay. Es sei wichtig, dass sich die Armee der Bevölkerung zeige, so der Kommandant Heer weiter. "Wir freuen uns auf viele positive Begegnungen mit jenen Menschen, für die wir uns Tag für Tag engagieren - mit der Schweizer Bevölkerung".

Bei den Armeetagen 2007 geht es insbesondere darum, die Umsetzung der drei verfassungsmässigen Armeeaufträge Verteidigung und Raumsicherung, Existenzsicherung sowie friedensfördernde Einsätze im Ausland, zu zeigen. Dabei sollen die Menschen bei der Erfüllung ihres Auftrages im Mittelpunkt stehen und die Armee in all ihren Facetten - zu Lande, zu Wasser und in der Luft - hautnah erlebt werden können. Die Armeetage 2007 sind eine Kombination von klassischer Ausstellung und von dynamischen Vorführungen der Zusammenarbeit verschiedener Truppengattungen.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Demonstrationen aus allen Bereichen der Schweizer Armee. Zu den drei verfassungsmässigen Aufträgen der Armee, Verteidigung und Raumsicherung, Existenzsicherung sowie friedensfördernde Einsätze im Ausland, wird den Besucherinnen und Besuchern auf verschiedenen Geländen der Stadt Lugano sowie in Isone und auf dem Flugplatz Magadino ein breit gefächertes Programm geboten: Zusätzlich gibt es über die ganze Woche verteilt Konzerte von verschiedenen Militärspielen sowie der Swiss Army Gala Band und der Swiss Army Concert Band. Ein weiteres Highlight sind Shows der Patrouille Suisse am Samstag und am Sonntag.

Die Armeetage dauern vom 20. bis 25 November. Die Ausstellungen sind von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, am Sonntag, den 25. November von 10.00 bis 17.00 Uhr.


Adresse für Rückfragen

Felix Endrich
Informationschef Verteidigung / Armeesprecher
079 244 66 17


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

Kommando Ausbildung - ab 2019 Gruppe Verteidigung
http://www.he.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15770.html